Frage zum Programmieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nichts ist unmöglich.

Die erste Frage ist:
Wie sind die derzeitigen Programme gespeichert? Stehen sie auf einem ROM, also fest eingebrannt und nur durch das Auswechseln (u.U. nur durch Auslöten) änderbar.
Stehe sie auf einem EPROM, einem Bauelement dass löschbar und wieder beschreibbar ist.
Oder aber auf einem FLASH-EEPROM ...
Befinden sich dort wo so ein Programmspeicher benutzt wird, auch die Mittel, um ihn mit neuen Inhalten zu versehen.

Ein Fernsehgerät oder was auch immer ist kein Universalcomputer. Die Hersteller achten schon drauf, dass ein neues Gerät gekauft werden muss, wenn man neue oder nur bessere Funktionen haben will.

Die zweite Frage ist, gibt es für den Programmierer ausreichende Unterlagen über Schnittstellen zur verwendeten Hardware. Auch das sind Betriebsgeheimnisse des Herstellers, denn er will ja verkaufen.

Die dritte Frage betrifft den Prozessor. Ist das ein Universalprozessor mit bekannten Befehlssatz? Wenn nein, welche Unterlagen stehen zur Verfügung.

Eine vierte Frage betrifft die Übersetzungswerkzeuge. Gibt es zugänglich einen Compiler ....

Das ist eine Kette ohne Ende.
Da sollte man sich wohl doch ein neues Gerät kaufen.

apophis  07.10.2023, 19:39
Wie sind die derzeitigen Programme gespeichert? Stehen sie auf einem ROM, also fest eingebrannt und nur durch das Auswechseln (u.U. nur durch Auslöten) änderbar.

Wenn ein Geräte keine Updates mehr bekommt, hat es zuvor welche bekommen und ist damit nicht auf einem ROM gespeichert.

guenterhalt  08.10.2023, 17:05
@apophis
Wenn ein Geräte keine Updates mehr bekommt, hat es zuvor welche bekommen und ist damit nicht auf einem ROM gespeichert.

Wo sind denn die Programme (Updates sind auch nur welche) dann gespeichert?

Das musst du aber erst mal logisch erklären.

apophis  08.10.2023, 18:51
@guenterhalt

Na, in einem beschreibbaren Speicher?

Dass man mit einem Update neue Daten in den Speicher schreiben muss, muss ich glaube ich nicht erklären.

guenterhalt  08.10.2023, 19:49
@apophis

warum hast du vor deinem Kommentar zu meiner Antwort, die Antwort nicht gelesen?

Steht da nicht etwas von ROM, EPROM und FLASH-EEPROM ?
Was habe ich in meinem Text ausgeschlossen?

Hast du schon mal derartige Bauelemente in der Hand gehabt und wie ich in Geräten verbaut?

apophis  08.10.2023, 21:27
@guenterhalt

Wow, wie eingebildet kann man sein...

Die Frage handelt um Updatefähige Geräte, daher sind ROM Speicher für die Firmware ausgeschlossen.
Dein ganzer Absatz vonwegen "Ja, da müsste man den ganzen ROM auswechseln" ist daher völlig unnötig und unsinnig.

Einfach mal die Frage ordentlich lesen und nicht solche undurchdachten, Universalantworten geben, die Googleergebnissen gleichen.

Hast du schon mal derartige Bauelemente in der Hand gehabt und wie ich in Geräten verbaut?

Habe ich durchaus, also sei - wie gesagt - mal nicht so eingebildet.
Zumal das rein gar nichts mit der Frage zu tun hat.
Die Frage richtig zu lesen täte Dir besser als Dein Ego aufplustern zu wollen. ;)

Ja, das sollte gehen. Wird nur evtl. schwer, da man die Schnittstellen nicht kennt oder den aktuellen Code nicht oder dergleichen, da Hersteller soetwas oftmals geheimhalten.

Theoretisch schon, du müsstest aber Zugriff auf den Code haben, und natürlich auch das nötige Wissen zum programmieren. Es gibt ältere Geräte bei denen man leicht den Code bekommt und bearbeiten kann, bei manchen geht dies aber nicht.

LG, Regagi1038! ^^

P.S.: Ich programmiere Spiele, weshalb das meine Erfahrung ist, wenn ich versuche Spiele zu umprogrammieren. Deshalb kann ich dir nicht versichern ob das auch so bei Hardware Coding ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere viele Spiele

Je nachdem ob das Gerät updatefähig ist, ist es möglich, aber eher nicht machbar, denn du kennst vermutlich weder das Betriebssystem noch die genauen Hardwarespezifikationen oder die Entwicklungsumgebung inklusive der zugehörigen Komponenten.

Auf den meisten Geräten läuft proprietäre Firm-/ Software der Hersteller und ohne den Quellcode zu kennen, ist es schwierig bis unmöglich eigene Updates zu erstellen. Letztendlich hängt es aber auch von der tatsächlichen Hardware, den verbauten Komponenten und dessen Verbreitung ab. Nicht zu vergessen vom eigenen Können und Wissen, um gegebenenfalls auf Chips und der Gleichen zuzugreifen.

Es gibt teilweise eigene Entwickler-/ Bastler-Communities, deren Fokus auf einzelnen Geräten liegt. Im Bereich SmartTVs und DVD-Playern ist mir so nichts bekannt, jedoch aus anderen Bereichen kenne. Da gibt es dann mal Custom-Roms, „gepatche” Firmware sowie Mod-Bios für zusätzliche Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten. Zu guter Letzt kann es auch zu einem rechtlichen Ritt auf der Rasierklinge werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer