warum werden harte lebensmittel weich und weiche lebensmittel hart?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeug wird hart, weil die Feuchtigkeit verdunstet und zeug wird weich, weil es die Feuchtigkeit der Luft anzieht und bindet.

Allgemein kann man das nicht sagen. Aber oft hängt es mit der Flüssigkeit zu sammen. Kekse ziehen durch den hohen Zuckergehalt Luftfeuchtigkeit an und werden deshalb weich. Brot z.b nicht das gibt den Rest des Wassers ab und wird trocken.

warum weiche Lebensmittel hart werden ist nicht all zu schwer. Das liegt daran dass die Feuchtigkeit aus dem weichen Lebensmittel trocknet/verdunstet und so nur noch das harte zurück bleibt. warum harte Lebensmittel weich werden weis ich leider auch nicht aber ich schätze es hat was mit Schimmel zu tun.

Die harten nehmen Feuchtigkeit auf.

Wenn du ein eis auftaust oder die schokolade schmilzt wird es weich. Wenn du den kartiffelbrei in den kühlschrank oder das wasser ins Eisfach stellst wirds hart. Hängt von der Temperatur ab bzw. Siede und schmelztemperatur

Meine das jetzt eher in Bezug auf Brot, Kekse etc.:)

@Lottaflotta

Und warum schreibst du das nicht gleich dazu?   LG  gadus

Die Frage ist nicht praezise.Getrocknete Linsen,Bohnen und Erbsen z.B. werden erst  durch Kochen weich.    LG  gadus