Festplatte wird nicht mal in diskpart angezeigt?

Jakobwoi  09.02.2023, 14:05

vibriert die Festplatte?

Snipermike
Fragesteller

Nein

1 Antwort

Da Intenso keine Festplatten baut, sondern Platten anderer Hersteller lediglich in eigenen Gehäusen für den Anschluss an USB anbietet, hat das Licht nicht sonderlich viel zu sagen. Da weiss man nur, dass der Controller im Gehäuse Strom bekommt - mehr aber auch nicht.

Ob die Platte tatsächlich anfährt und dem Betriebssystem dann auch zur Verfügung steht, ist damit noch lange nicht gesagt. Da reicht es schon, wenn der USB-Controller defekt ist und der Rechner bekommt keinerlei Informationen über die dahinter betriebene Platte.

Snipermike
Fragesteller

Könnte man den fehler finden wenn man sie auseinander baut und auch reparieren

Mark Berger  09.02.2023, 14:33
@Snipermike

Zu 90-95% eher nicht. Du hast dir 5% Chance, dass der Adapter was hat aber die Platte geht. Sonst hast du es mit einem anderen Problem zu tun wo du erstmal die Platine tauschen musst.

Dazu musst du aber auch den ROM-Chip transferieren. Also brauchst du mal eine Heißluft-Lötstation und entsprechende Übung sowie eine passende Ersatzplatine. Das allein verursacht dir schon mal kosten von 100-150 EUR und dann weißt du nicht ob es klappt und selbst wenn es klappt weißt du nicht ob es weiter Schäden gibt - zB den Kopf oder ein steckender Motor...