Macht es Sinn eine SSD zu partitionieren?

2 Antworten

Genauso wie bei HDDs gibt es auch bei SSDs gute Gründe, mehrere Partitionen anzulegen. Zum einen benötigt man im Falle eines UEFI-Systems ohnehin eine EFI-System-Partition, zum anderen ist es sinnvoll, Daten und Konfigurationsdateien auf einer separaten Partition zu speichern, um eine Neuinstallation unproblematisch zu machen.

allgemein ssd's zu partitionieren macht nur sinn wenn dein komplettes system nur eine ssd hat und mehr als 500gb hat..

ich selbst nutze systeme immer mit 1x ssd nur für OS/große Programme/Spiele und 1x hdd für daten wie Downloads, bilder, videos, musik und Programme wo langsamer starten dürfen..

Lauchinger00
Fragesteller

Ich habe Videos die regelmäßig starten. Daher habe ich auch 2 TB SSD.

Ich denk halt dass dann immer gleiche Sektoren beschrieben werden und dadurch die SSD schneller kaputt geht

iEdik  27.11.2020, 21:07
@Lauchinger00

ja das stimmt, dass SSD's schneller sich "abnutzen" als hdd's ..diese haben meist bei der beschreibung IOPS anzahl.. aber hast du denn da einen vorteil dass das video auf einer ssd "verarbeitet" wird als auf einer hdd? ..ich mein ich selbst hab UHD 4K HDR10+ Film auch auf einer HDD ..und startet vielleicht halbe sekunde langsamer..aber läuft ohne stottern durch..