Beim Partitionieren der Festplatte wird zu wenig Speicher freigegeben. Warum?

5 Antworten

Das Problem mit der Verkleinerung könnte am pagefile (Auslagerungsdatei) liegen diese solltest du für solch einen Prozess Temporär deaktivieren. Windows Auslagerungsdatei deaktivieren

Nachdem deaktivieren muss der PC neu gestartet werden, eine weitere Sache dürfte die Hiberfil.sys Datei sein, diese ist für den Ruhemodus verantwortlich. Kann mit einer Admin CMD mit folgendem Befehl deaktiviert werden:

powercfg.exe /hibernate off

Danach sollte das ganze im Normalfall funktionieren, wenn danach das Problem weiterhin Besteht sollte man die HDD Defragmentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Vielen Dank für deine fachkundigen Tipps. Speziell der erste Tipp hat sehr geholfen. ;)

Jedoch bot er mir zum verkleinern der Partition nur 14GB an.

Wer bietet dir das an? Mit Windows-Bordmitteln kann es dabei oft zu Schwierigkeiten kommen, kann sogar sein, dass dabei Daten verloren gehen. Bei solchen Vorhaben rate ich z.B. zum "Easeus Partition Master".

https://www.easeus.de/partition-manager/partition-master-free.html

Dein empfohlenes Programm Easeus zum partitionieren und clonen von Speichermodulen ist echt gut und hat mir sehr geholfen. Vielen dank für diesen Tipp! ;)

Hallo,

ich habe verstanden:

Du willst die HDD auf die SSD klonen. Dzu reicht aber die Größe der SSD nicht aus.

Ist das so gemeint?

Grüße aus Leipzig

Genau. Ich kann im Clone-Programm angeben, welche Partitionen von der Festplatte (HDD) kopiert werden sollen und welche eben nicht. Das Problem ist, dass die wichtige Partition, die C://-Partition, zu groß ist. Daher wollte ich sie auch noch mal partinionierenl. Der belegte Speicher dieser Partition passt auf die neue SSD. Nur kopiert er eben auch den nicht belegten Teil. Und dann passt es nicht mehr. Diesem nicht belegten Teil wollte ich einer neuen Partition zu weisen. Diese werde ich dann halt nicht kopieren. Dann müsste es passen.

@spoonetti

Okay. Das ist keine gute Idee, denn am Ende sind Teile des System sowohl auf der SSD als auch auf der HDD, das bremst den Geschwindigkeitsvorteil der SSD aus!

Einfachere ist folgender Weg:

Da Wndows selbst ca 60-70 GB braucht, ist der Rest in den installierten Programmen und den eigenen Dateien. Deshalb zuerst mal ausmisten!

Gehe alle Bibliotheken durch und lösche was Du nicht mehr brauchst an Bildern, Musik oder Videos sowie den Download-Ordner.

Danach diese verbliebenen Bibliotheken einfach auf D verschieben:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-10-standard-speicherort-andern-3197034.html

Der Rest ist dann viel kleiner und läßt sich Problemlos klonen!

Du kannst nur bis zu dem "Punkt" auf der Platte verkleinern, an dem Daten gespeichert sind. Angenommen, du fährst die Platte von außen nach innen ab. Dann kannst du nicht z.B. die die ersten zwei Centimeter vom Radius Partition A, dann einen Centimeter Partition B und dann wieder Partition A haben. Um Daten einer Partition zu lesen, müsste der Lesekopf andauern hin und her springen und das würde deutlich auf die Zugriffszeit schlagen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Defragmentier die Festplatte, dann kannst du die Platte so verkleiner, wie du es brauchst. Auf Computer gehen, C-Partition rechtsklicken, Eigenschaften und dann unter Tools Defragmentierung auswählen.

Das hat aber nichts mit dem Problem zu tun - was Du hier erläuterst für einen Umzug?

@AlterLeipziger

Wieso? Er will sein Windows auf ne SSD klonen, aber die SSD ist kleiner als seine Windows-Partition. Folglich muss er die Windows-Partition erstmal verkleinern.

@AlterLeipziger

Also so wie ich seine Frage lese, hat er auf der Windows-Partition 178 GB belegt. Das sollte ohne Ausmisten auf eine 240 GB SSD passen.

@Saftsack19

Es werden ja nicht alle Daten im Explorer angezeigt, dass solltest Du doch auch Wissen. Das Kloneprogramm macht auch bei einigen MB zuviel schon Schluss.

Was ich geschrieben habe ist ja immer sinnvoll, falls der GF dies ausführt, kann er dies ja mal hier schreiben.

@AlterLeipziger

Die Belegung einer Festplatte wird schon genau angezeigt, sei es unter Computer oder unter der Partitionverwaltung. Aber er wird das schon irgendwie gelöst bekommen.

Vielen dank nochmal für deine fachlkundige Hilfe. Mein problem wurde gelöst ;)

du meinst wohl GB anstatt MB

Auweia. Ja,m du hast recht! Sry und Danke für den Hinweis. ;)