Mac Partitionstabelle ändern?

2 Antworten

Natürlich kannst du das Format einer internen SSD verändern. Dafür musst du in die Recovery. Hierfür schaltest du deinen Mac ein und drückst noch bevor das Apple-Logo kommt cmd + r.

Dann startest du in die Recovery und gehst in der Menü-Leiste auf Dienstprogramme und Festplatten-Dienstprogramm.

So kannst du auch interne SSDs formatieren und verändern.

bnutzinger  26.01.2018, 17:46

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzend hinzufügen, dass dieser Vorgang sämtliche Daten von der Platte löscht.

Dessen sollte man sich unbedingt bewusst sein.

wasser321
Fragesteller
@bnutzinger

Es sind ja noch garkeine daten auf der platte drauf, das ist ja das problem. Aber wie Lupulus schon sagt funktioniert die option mit dem usb stick nicht, da dieser nur als installationsimage gesehen wird und somit immernoch die interne Festplatte auch als interne Festplatte erkennt und somit nicht formatiert werden kann.

Lupulus  26.01.2018, 19:25
@wasser321
Aber wie Lupulus schon sagt funktioniert die option mit dem usb stick nicht, da dieser nur als installationsimage gesehen wird und somit immernoch die interne Festplatte auch als interne Festplatte erkennt und somit nicht formatiert werden kann.

Hab ich nicht gesagt, im Gegenteil. MMn müsste es mit einem Stick gehen.

Kommt eine Fehlermeldung die explizit sagt: "Nein, das Schema der Internen darf/will/kann ich verändern?"

Lupulus  26.01.2018, 17:49

Da die Recovery auch Teil der internen Platte ist, wird ein Ändern des Partitionsschemas wohl nicht klappen/nicht möglich sein.

TechnologKing72  26.01.2018, 20:26
@TechnologKing72

Also ich würde dir jetzt raten, alles abzustöpseln, was nicht fest verbaut ist. Ich nehme mal an, die Festplatte ist jetzt fest drin installiert.

Dann drückst du eben wie gesagt beim Start cmd + r, dann sollte die Recovery aus dem Internet geladen werden, von dort aus sollte es gehen, wie im Video gezeigt.

wasser321
Fragesteller

Problem gelöst. Wenn man die Ansicht im festplattendienstorogramm auf erweitert stellt, lässt sich die interne ssd formatieren und die partitionstabelle auf GUID umstellen.

Ich danke euch für eure schnellen Ansätze ✌️

TechnologKing72  27.01.2018, 16:28
@wasser321

Ja, stimmt, seit neustem werden ja nur noch die Volumen angezeigt, ich glaube in Sierra wurde das geändert. Naja, jetzt hat es ja gekappt, freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Kann man den Mac über einen USB-Stick so starten, dass er die interne SSD nicht mehr als Startvolume erkennt und mich diese somit neu Partitionieren lässt?

Ja, ohne Probleme.

Du brauchst ein bootfähiges externes Volume, z.B. ein installiertes macOS auf einer externen Platte, oder auch einen USB Stick mit dem Installer des Betriebssystems.

https://support.apple.com/de-de/HT201372

Wenn du mit diesem Stick startest hast du u.a. die Dienstprogramme zur Auswahl, und dort findet sich das Festplattendienstprogramm.