Machen 2 SSDs Sinn?

Es geht mir Primär um Gaming. Habe ich vergessen hinzuschreiben.

12 Antworten

Naja wenn du häufig große Daten runterlädst wie spiele wäre das ganz passend. Für Videos schneiden und bearbeiten nützt das auch.

Kommt darauf an, ob dir der Geschwindigkeitsvorteil den Aufpreis wert ist. Wenn ich beispielsweise viele Videos schneiden würde, würde ich auch für die /home-Platte eine SSD wählen.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-User
Quassslstrippe
Fragesteller

Es geht mir eher um Gaming, habe ich vergessen zu schreiben.

Also das kommt auf deine Wünsche an. Klar, das wäre nicht dumm, aber eine HDD und eine SSD Reichen schon. Aber wenn du sagst meine Spiele sollen schnell laden, und du das Geld hast, kannst du es kaufen.

Meiner Meinung nach: eine SSD, eine HDD (System/Daten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß ja nicht, ob du noch alle Spiele spielst, oder mal aussortieren könntest, weil du sagst dein jetziger Speicher ist schon so gut wie voll.

Aber ich würde dann wohl auch eine große SSD für Windows, Programme und Spiele nehmen und ne HDD in entsprechender Größe für andere Daten.

Ich selbst habe zwar momentan auch zwei SSD's und eine HDD, bzw SSHD verbaut, aber ich denke beim nächsten Umbau, bzw. Aufrüsten werde ich auch auf eine große SSD und eine HDD umsteigen.

Zwei SSD's machen nicht wirklich Sinn und bringen auch keine Mehrleistung.

Ist meine Erfahrung. Wenn du wegen der Übersicht eine Trennung haben willst, könntest du auf der SSD auch zwei partitionen anlegen, eine kleinere für Windows und n paar Programme und den Rest eben für die Games.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brauchst du eigentlich nicht. Moderne Spiele laden sich sowieso in den RAM. Du hast also nur den Unterschied das dein Ladebildschirm etwas kürzer ist ansonsten nix

DerGefallene  01.06.2020, 23:46

Ist nicht komplett richtig. Ausnahmen bilden z.B. Borderlands 3 oder das neue Modern Warfare. Bei Borderlands 3 ist es Engine-bedingt (Unreal Engine 4 sorgt für ständiges Texturenstreaming und profitiert deswegen stark von einer schnellen Festplatte), bei Modern Warfare kann es mit einer HDD leicht zu Nachladerucklern kommen

DerGefallene  01.06.2020, 23:59
@Kaen011

Man bekommt auch dadurch nicht mehr FPS, aber stabilere und das kann man in dem Video sehr gut erkennen. Mit der SSD gibts viel stabilere Frametimes (sieht man an der Linie bzw an den Zacken dort, je größer und häufiger die Zacken desto stärkere und häufigere Ruckler)