Sind mind. 2TB HDD mit einer 240GB SSD empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir wurde gesagt dass "zu viel" HDD Speicher nicht gut mit der SSD zusammen arbeitet.

Dir wurde Bullshit erzählt

Grundsätzlich gilt:

Speicher ist Speicher, bau So viel ein wie du Brauchst, du kannst nicht zu viel haben!

ABER!

SSDs sind bedeutend schneller als HDDs, das merkst du an ladezeiten, der Startzeit von Windows, bei Kopier und Speichervorgängen. Wenn du vor der Entscheidung stehst dir ein Massenspeichermedium zu kaufen, dann versuche so Viel SSD speicher zu kaufen wie in dein Budget passt. Eine HDD solltest du nur als preiswerte Ergänzung sehen mit der du dann auf die gewünschte menge kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Memer69420
Fragesteller

Möchte nur einen schnellen Windows Start haben, der Rest ist mir so ziemlich egal. Wieviel GB SSD wäre perfekt?

Krabat693  22.01.2020, 22:04
@Memer69420

nur für Windows empfehle ich 240GB, das ist genug platz damit Windows mitsamt der Kommenden Updates und auch deine ganzen Standardprogramme darauf platz finden.

Krabat693  22.01.2020, 22:47
@Memer69420

Bei 2.5" SSDs ist das relativ egal, die sind alle an die Übertragungsgeschwindigkeit des SATA Protokolls gebunden. 550 MB/s sind hier die grenze.

bei M.2 SSDs sieht das anders aus. auch im m.2 Format gibt es SSDs die mit dem SATA Protokoll arbeiten (2 kerben). es gibt dann aber auch die m.2 SSDs mit dem NVMe Protokoll. Das überträgt Daten direkt über den PCIe Bus und erlaubt viel höhere Geschwindigkeiten. 3500MB/s sind für PCIe 3.0 das Maximum aber wenn dein PC bereits PCIe 4.0 kann (Ryzen 3000 Prozessor und X570 Mainboard) dann kannst du auch SSDs mit 4500MB/s bekommen. Den unterschied kann man dann zwar messen, in der Praxis merkst du davon aber nix mehr.

Eigentlich ist es egal, ich würde persönlich größere SSD und kleiner HDD nehmen, weil ich schnellen Speicher bevorzuge

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe halt sehr viel Freizeit mit diesen Themen

Du kannst dir auch 6x 16TB Festplatten reinpacken, das ist völlig egal. Mein Server hat auch nur eine kleine SSD und trotzdem sehr viel HDD Speicher.

Dass es nicht gut zusammenarbeitet ist erst einmal quatsch. Kompletter Humbug. Das sit völlig egal wie groß was ist, kauf dir auch ne 128gb SSD und eine 15TB HDD und alles läuft fein.