Kann mir jemand den Anschlussplan erklären elektrik?

3 Antworten

Hallo

Das dürfte ein Stromstoßschalter sein.

Der Schalter ist mit L und N angeschlossen

Über A1 wird der Schalter mit Tasten betätigt

Beim Lampensymbol wird der Verbraucher angeschlossen

Gruß HobbyTfz

Sieht nach einer Art Stromstoßschalter aus.

A1 ist der Steuereingang (für den Taster), L Der Außenleiter, Kreis mit Kreuz der geschaltete Ausgang für den Verbraucher (Licht) - entweder ein Schließer oder Wechsler. N Anschlußpunkt für den Neutralleiter.

Die beiden L-Kontakte sind gebrückt. Du schließt die Phase (=Außenleiter) bei einem davon an. Das gleiche gilt für den Neutralleiter.

A1 Scheint ein Schalter zu sein.

Das zu steuernde Gerät kommt an die Phase L1 und an das Lampensymbol.

So verstehe ich es 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
HobbyTfz  10.01.2024, 08:04

Lampensymbol und N

Annat75pyz  10.01.2024, 16:57
@HobbyTfz

Ja, genau, das zu steuernde Gerät wird über den Anschluss mit dem Lampensymbol mit Energie versorgt und muss dann natürlich auf den Nullleiter angeschlossen werden... 😅