Aus 2 phasen 3?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen ist das nicht zweiphasig, sondern einphasig + N... Dann ist das gefährlich aufgebaut.. Die rote Brücke unten ist viel zu dünn! Die kann bei hoher Belastung weg brennen...

Alle Änderungen an fester Installation müssen von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden, die rote Brücke ist der beste Beweis. Sowas führt dann zu Wohnungsbränden.

Und wenn nur eine Wechselstromzuleitung liegt, kannst Du kein Drehstrom daraus machen. Die Phasenverschiebung zwischen den drei Außenleiter müsstest Du mit Elektronik aufwendig erstellen. Ein Gerät in der Größenordnung übersteigt die Erneuerung der ganzen Verteilung. Hier heißt es warten...

Dominiks908
Fragesteller

Danke für die Anwtort, das dachte ich mir ebenfalls mit der verdrahtung nur ist das wer weiß wieviel jahre alt...

Was denkst wird ein Elektriker da machen um strom auf den neuen schrank zu bekommen? habe das sowieso abgeklemmt das ding wird nicht mehr benutzt nur für eine Steckdose vorrübergehend?

Lg

Dominiks908
Fragesteller
@Dominiks908

Oder ist es ("Okay") eine Leitung in gleichem Querschnitt zu verlängern das wenigsten von da die 1 phasigen sachen laufen (licht/Strom) etc..

RareDevil  20.12.2023, 17:12
@Dominiks908

Der Elektriker wird fachgerecht eine Querverbindung legen, die passend zur Absicherung bzw benötigten Leistung den Vorgaben entspricht. Wie das aussieht, muss man vor Ort klären... Der Querschnitt richtet sich nach Länge, der Sicherung, die noch da vor liegt, und ggf noch die Umgebungsbedingungen/Verlegeart auf dem Weg...

Das kann man da gar nicht machen. Hol dir einen Elektriker.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Ich glaube, du verwechselst da was. Einphasiger Haushaltsstrom, also das was an jeder Steckdose anliegt, kann mit bis zu 3250 Watt belastet werden.

Also locker auch ein Backofen, der höchstens 2000-2500 Watt zieht !

Sonst bräuchte man ja für jeden Backofen Drehstrom !
(aber es gibt prinzipiell in jedem Hausanschluß Drehstrom)

Wenn der Backofen drei Anschlußpins hat, heißt das noch lange nicht, daß es drei Phasen sind !

Die drei Kabel an einer Steckdose sind: Phase (braun, Schwarz oder grau), Nullleiter (blau) Erdung (grün/gelb)

Drei Kabel heißen NICHT, daß es sich um drei-Phasen handelt !

Jeder Standard-Backofen muß damit auskommen.

In einem Altbau kann es vielleicht sein, daß die ERDUNG fehlt, deswegen sind es dann nur zwei Kabel, d.h. Phase und Null-Leiter.

Dann kannst du theoretisch die Erdung einfach weglassen, der Backofen funktioniert trotzdem, aber du hast halt nicht die Sicherheit der Erdung.

Du mußt aber Phase und Null-Leiter an den RICHTIGEN Pins anschließen !
Nicht vertauschen, sonst geht der Backofen kaputt !

Wenn nur zwei Kabel aus dem verblompten Verteiler rauskommen, kannst du mit einem "Phasenprüfer" (Schraubenzieher mit kleiner Birne) prüfen, welches die Phase ist, und welches der Null-Leiter. Dort wo die Birne leuchtet ist die Phase !

Vermutlich fehlt in der Altbauverkabelung komplett die Erdung !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
beopro  22.12.2023, 13:17

Am Backofen anschluß mußt du schauen. Die Pins sind meistens irgendwie bedruckt. N= Nullleiter

Du kannst dir auch im Internet die graphischen Zeichen für Null-Leiter, Phase, und Erdung suchen, die müßten dann auch am Backofenanschluß zu sehen sein.

Die Erdung läßt du weg, und schließt die zwei anderen Leitungen UNBEDINGT richtig an ! Dann funzt dein Backofen problemlos, und auch alle anderen Geräte.

Hast halt keine Erdung !

Und Achtung ! Deine SICHERUNG muß die hohe Last, die der Backofen zieht auch vertragen ! Die Leitung kann das auf jeden Fall, aber die Sicherung muß mitspielen.

Und tausch das rote Kabel durch ein gleich dickes besser aus !