Ich finde keine Bogenlampe die dimmbar ist...?

3 Antworten

  • Dimmbar bedeutet im allgemeinden das das mitgelieferte LED Leuchtmittel, wenn Die Lampe an einen externen Dimmer (meist Intallationsdimmer) anschlossen ist, auch dunkler wird und nicht flackert oder ausgeht.
  • Wenn Die Leuchte ein E27 Gewinde hat, dann kannst Du immer ein Dimmbares Leuchtmittel verwenden, oder wie von Dir beschrieben ein Leuchtmittel was man mit dem Handy dimmen kann.
  • Dimmer werden meist Statt des normalen Lichtschalters eingebaut, dass muss aber eine Elektrofachkraft, oder zumindest eine EUP für diesen Bereich machen.
  • Eine Bogenlampe ist eigentlich etwas ganz anderes, das nur als Ergänzung.
trvplordd
Fragesteller

Also selber dimmer einbauen lohnt sich nicht ?

Und hat die Watt zahl der Lampe auch irgendeine auswirkúngen auf mein vorhaben?

Da die Lampe mit Sicherheit ein E27 Gewinde hat würde ich ein Leuchtmittel kaufen das sich mit Fernbedingung oder App dimmen lässt. Das geht bei jeder Leuchte mit 230V und Handesüblichem Gewinde.

trvplordd
Fragesteller

Also ein E27 Gewinde lässt sich dimmen aber ist es auch Watt abhängig ? Da die meisten die ich gefunden habe 60Watt lampen sind.

ZackundCody1234  09.05.2023, 19:29
@trvplordd

60W ist die Maximal erlaube Leistung. Normal hat eine LED zwischen 1-10 Watt. Nicht das Gewinde sondern das Leuchtmittel ist dimmbar wenn man ein entsprechendes verwendet.

ZackundCody1234  09.05.2023, 20:17
@trvplordd

Kommt darauf an wie Hell Du es willst. Ich würde mal eine 6-8W empfehlen. Das entspricht ca einer 60W Glühlampe.

trvplordd
Fragesteller
@ZackundCody1234

Ich möchte es so Hell wie möglich haben, aber auch dimmbar halt wenn es mal dunkler sein sollte..

Also damit ich das richtige verstehe, du meinst 6-8W Led entsprich 60W Glühbirne oder was meinst du ?

  • Falls du eine normale Ständerlampe meinst (die vielleicht gebogen ist), dann ist es einfach:
  • Nimm irgendeine Lampe, schraub ein dimmbares Leuchtmittel rein und kauf dazu den geeigneten (!) Dimmer, der davongeschaltet wird.
  • Bei alten Glühbirnen ist es am einfachsten
  • dimmbare LED-Birnen braucht LED-Dimmer
  • oder eben nur eine dimmbare Birne, die du mit Fernbedienung oder Handyapp steuern kannst.
trvplordd
Fragesteller
  • Nimm irgendeine Lampe, schraub ein dimmbares Leuchtmittel rein und kauf dazu den geeigneten (!) Dimmer, der davongeschaltet wird.

Du meinst also einen externen Dimmer? zb Smartphone?

Was ist die einfachste variante ?

atoemlein  09.05.2023, 22:34
@trvplordd
  • Mit "externem Dimmer" meine ich einen sog. Schnur-Dimmer. Googeln. Ein Gerät, das man zwischen Steckdose und Lampe ins Kabel einschlauft. Gibt's mit und ohne Stecker, ohne Stecker muss man es "reinbasteln".
  • Wenn du schon ein Smartphone hast und es gerne ausgefeilt hast (ev. nicht nur dimmen, sondern noch diverse Farben) dann kauf eine "Smart Bulb", die eben mit der entsprechenden Handy-App (meist vom Hersteller zur Verfügung gestellt) steuerbar ist.