Kann mir bitte jemand die Aufgabe P4b, P4c und P4d erklären?

2 Antworten

b) Zur Zeit x=0 sind 392 Liter im Behälter und 16 l/min fließen ab, also:

c) Nullstelle bestimmen - f(x) gibt ja die Liter im Behälter an und wenn er leer ist, sind 0 Liter drin, daher: f(x) = 0 lösen.

d) Da man die x-Achse auf Deinem Bild nicht sehen kann, kann man auch nicht entscheiden, ob g2 oder g3 der richtige Graph ist - tippe aber stark auf g3, da der Seitenrand für g2 schon zu nahe scheint. Musst Du selber nachsehen, welcher von den beiden Graphen die x-Achse bei 24,5 schneidet.

In dem Behälter befinden sich am Anfang, also zum Zeitpunkt x=0, 392l Wasser. Pro Minute fließen 16l ab. Wenn du jetzt also x=1 setzt, das heißt, nach 1 Minute, beträgt der Wasserstand y = 392l - 16l = 376l. Nach 2 Minuten wären es 392l - 16•2l, nach 3 Minuten 392 - 16•3l usw.

Das kannst du in Form einer Funktion verallgemeinern (P4b). Der Wasserstand nach x Minuten wird mit y(x) angegeben und berechnet sich aus dem Wasserstand zu Beginn = 392l und der Menge, die in der Zeit x abgelassen ist, also 16x. Die fertige Funktiok wäre also: y(x) = 392 - 16x.

Wenn du jetzt P4c lösen willst und berechnen, wann der Behälter leer ist, dann muss der Wasserstand y = 0 sein, weil ja kein Wasser mehr da ist. Also setzt du die Gleichung 0 = 392 - 16x und löst nach x auf.

Bei P4d musst du jetzt die Gerade finden, die deine Funktion beschreibt.