Kann mein Kater gekaufte Mäuse essen?

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 21:31

Wo kaufst du die Mäuse?

verreisterNutzer
Fragesteller

Das weiß ich nicht. Da ich nicht weiß welche gut sind. Weisst dz welche auf jeden Fall gut sind?

8 Antworten

Hallo Neinhalala,

deine Idee finde ich richtig, richtig klasse! 👍😃
Leider fanden meine beiden Kater die Mäuse uninteressant, weil einfach zu tot. XD
Ich habe aus dem XXL Fressnapf Frostmäuse die mittlere Größe (nennen sich glaube ich Flitzer) geholt.

Vorsicht: beim Auftauen läuft Blut aus der Nase der Maus.

Was ich mir jetzt überlegt habe ist, meinen Kater lebende Heuschrecken zu kaufen, damit sie jagen, anpirschen und lauern können.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Ernährung, Tierarzt, Kater)

Also gegen Frostfutter spricht so erst mal natürlich nichts.
Es ist halt die Frage ob deine Katzen an Rohkost gewöhnt sind oder nicht, meine fanden Frostfutter (natürlich aufgetaut) nicht interessant und haben es liegen lassen.
Aber probieren kann man es auf jeden Fall, wenn man kein Problem damit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Lebendfütterung von Mäusen wäre in diesem Zusammenhang ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Das ist nur in seltenen Ausnahmen bei Exoten erlaubt, die keine bereits getöteten Futtertiere annehmen.

Bei bereits getöteten, eingefrorenen Mäusen wäre es an sich kein Problem, wenn du die deinem Kater - natürlich aufgetaut - gibst. Richte dich aber auf ein ordentliches Gemetzel ein, denn ausgeblutet oder so sind diese Frostmäuse noch nicht... Oder auch darauf, dass er sie einfach völlig ignoriert und dich vorwurfsvoll anschaut, auf was für bescheuerte Ideen du da gekommen bist ;).

Zudem bräuchtest du pro Tag ungefähr 8-12 Stück dieser Mäuse, damit dein Kater davon satt wird. Bleibt halt so die Frage, ob es wirklich eine gute Idee ist, 8-12 Individuen jeden Tag für die eine Miez zu töten oder nicht doch eher eine einzige Kuh für einen ganzen Haufen Katzen für Wochen und Monate...

Du solltest aber nicht den Fehler machen und deinem Kater so zwielichtige Discountermäuse zu offerieren.

Nein, passieren tut da nix.

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 21:30

Was meinst du mit "zwielichtige Discountermäuse"? Es gibt Frostmäuse bei Fressnapf. Sind die zwielichtig?

Wir haben Mal für unsere Mäuse auf dem Feld gejagt.

Einen Haufen Wasserkanister und ein paar Holzknüppel mitnehmen.

Dann die Mäuselöcher Fluten und wenn eine rauskommt, ZACK!

Einen Hund dabei zu haben hilft auch noch.

Besonders begeistert waren die von diesen Mäusen jedoch nicht.

Ab und zu haben sie auch selbst gejagt, aber auch nicht gefressen.