kann man Zeichnen lernen oder muss man dazu das Talent haben?

20 Antworten

Jeder kann Zeichnen, man muss es nur üben. Es ist bei allem so, dass Übung den Meister macht.

Es gibt sicherlich etwas wie ,,Begabung", aber meiner Meinung nach kein Talent. Nein. Begabung definiere ich so, dass man ein gutes Auge für Posen, Proportionen, Stiftdruck etc hat. Talent? Leonardo da Vinci hat die Mona Lisa sicher auch nicht gemalt, nachdem er das erste mal einen Stift halten konnte, sondern musste sich auch verbessern. Am besten hilft es meiner Meinung nach, einfach viele Speedpaints auf YouTube zu schauen und dann irgendwann einen eigenen Stil zu entwickeln. Ich habe mit abzeichnen angefangen und dann irgendwann Proportionen usw übersommen, und mein Zeichenstil ist von überall her zusammengesammelt. In einem halben Jahr hatte ich sehr große Verbesserungen, einfach viel Zeichnen!

Ich selbst bin eine gute Zeichnerin, sage aber Talent ist nur Interesse und Neugierde. Gelernt habe ich es früher mit Abpausen bis es aussah wie original, und dann abgezeichnet. Irgendwann ist man dann auch soweit dass man aus dem Kopf Dinge zeichnen kann. In der Schule hieß es immer ich hätte ein Talent fürs Zeichnen und Gestalten, der unterschied zu den anderen Bildern war jedoch nur dass ich noch etwas eigenes mit einbrachte was es etwas hervorhob. Immer mutig sein bei Zeichnungen etc! Probierfreudig natürlich auch grins

ErnstWilkinson  03.04.2010, 09:43

Talent ist MEHR als interesse und neugier!!! es ist schwer zu fassen, wenn man´s hat!!! ... aber spürbar wenn zwei das gleiche versuchen, die das vorher noch NIE gemacht haben. also nicht zum 25.000sten mal ein pferd zeichen (hut ab davor!!! nicht falsch verstehen!!!), sondern zum ERSTEN mal ein porträt!!! ... interesse und neugier sind geradezu klassisch elemente akribischer arbeit! kann prima ergebnisse bringen, aber talent geht da doch noch weiter ... nehmen wir doch mal tanzen (deutschland - brasilien!!!) ... ;) ...

klar kann man das erlernen ich war auch mal eine grottenschlechte zeichnerin und dann hab ich einfach mal versucht ein bild nachzuzeichnen und hab es supergut hinbekommen, dann hab etwas schwierigeres ausprobiert und hab ein poster von christina aguilera(ziemlich schwer) nachgezeichnet und das ist auch super gut geworden...probier es einfach und lass dich überraschen wie gut zu bist

Talent gehört schon dazu, wenn man ein anerkannter Künstler werden will, aber jeder kann durch Übung seine Zeichenfähigkeiten deutlich verbessern. Ich empfehle dir das Buch "Garantiert Zeichnen lernen" von Betty Edwards, erschienen im renommierten Rowohlt-Verlag - ein Zeichenkurs, der sich schon seit Jahrzehnten bewährt hat. Oder besuche einen Kurs an der Volkshochschule, an der Kunsthochschule (wird manchmal auch für Nicht-Studenten angeboten) oder Uni.

kruemel992
Fragesteller

also künstlerin will ich nicht werden aber ich will vlt mal ein tatto und piercingstudio eröffnen und entweder ich verbessere mich oder ich such mir ein zeichentalent das mit mir zusammenarbeitet

yokohama  02.04.2010, 19:50
@kruemel992

Tattoos zu zeichnen, kann man bestimmt lernen, gibt ja viele Vorlagen, an denen man sich orientieren kann.