kann man Zeichnen lernen oder muss man dazu das Talent haben?

21 Antworten

Ich selbst bin eine gute Zeichnerin, sage aber Talent ist nur Interesse und Neugierde. Gelernt habe ich es früher mit Abpausen bis es aussah wie original, und dann abgezeichnet. Irgendwann ist man dann auch soweit dass man aus dem Kopf Dinge zeichnen kann. In der Schule hieß es immer ich hätte ein Talent fürs Zeichnen und Gestalten, der unterschied zu den anderen Bildern war jedoch nur dass ich noch etwas eigenes mit einbrachte was es etwas hervorhob. Immer mutig sein bei Zeichnungen etc! Probierfreudig natürlich auch grins

Talent ist MEHR als interesse und neugier!!! es ist schwer zu fassen, wenn man´s hat!!! ... aber spürbar wenn zwei das gleiche versuchen, die das vorher noch NIE gemacht haben. also nicht zum 25.000sten mal ein pferd zeichen (hut ab davor!!! nicht falsch verstehen!!!), sondern zum ERSTEN mal ein porträt!!! ... interesse und neugier sind geradezu klassisch elemente akribischer arbeit! kann prima ergebnisse bringen, aber talent geht da doch noch weiter ... nehmen wir doch mal tanzen (deutschland - brasilien!!!) ... ;) ...

0

wenn das talent noch nicht so erkennbar ist: wenn man es wirklich will, kann man es auch lernen. voraussetzung: ein guter lehrmeister. es läßt sich fast alles erlernen.

Ich denke beim Zeichnen gibt es sicherlich einige "Taktiken" die man lernen kann. Also ganz grundlegende Sachen, die man lernen kann. Damit Du aber daraus ein "Kunstwerk" machen kannst brauchst Du natürlich auch ein Talent.

klar kann man das erlernen ich war auch mal eine grottenschlechte zeichnerin und dann hab ich einfach mal versucht ein bild nachzuzeichnen und hab es supergut hinbekommen, dann hab etwas schwierigeres ausprobiert und hab ein poster von christina aguilera(ziemlich schwer) nachgezeichnet und das ist auch super gut geworden...probier es einfach und lass dich überraschen wie gut zu bist

ich würd sagen beides.... man kanns lernen aber dazu brauchst du ein kleines bisschen talent dazu... und wenn du garkein talent dazu hast, wird es entweder nie klappen oder es braucht einige zeit damit du es so hinbekommst dass es dir gefällt

Was möchtest Du wissen?