Kann jeder zeichnen lernen mit viel Übung oder braucht es dazu Talent?

8 Antworten

Nicht jeder hat das Talent, gut malen zu können, jedenfalls nicht, ohne zu üben. Ich male selbst ganz gerne. Dazu habe ich einige Anleitungs- Bücher besorgt. Eine Künstlerin bin ich beileibe nicht. Doch mit Übung kommt man zu erstaunlich guten Ergebnissen, die ich mir nie zugetraut hätte. So wird es auch dir gehen, wenn du erst einmal anfängst und Weiter machst. Kennst du den englischen Maler Bob Ross? Im TV hat er eine Sendung auf bayrisch alpha. Leider ist die abends sehr spät. Momentanes Thema: Landschaften malen. Unabhängig davon hat er ein Buch (ich glaube mit DVD ) herausgebracht. Darin erfährt man alles über geeignete Materialien zum Malen. Das Malen selbst geht Schritt für Schritt weiter.Der titel des Buches : Malen mit Bob Ross (Buch und DVD überall erhältlich; kostet etwa 10- 12 Euro.--- Möchtest du Tiere, Pflanzen oder Menschen malen, gibt es auch darüber Bücher von verschiedenen Autoren. Schau`doch mal nach auf buecher.de Hier findest du immer eine gute Auswahl. Solltest du dich wirklich für dieses schöne Hobby entscheiden, so wünsche ich dir Viel Erfolg beim Malen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Schmetterling,

Zeichnen lernen kann eigentlich jeder - mit Fleiß und Disziplin.

Mit Talent wirst Du in kürzerer Zeit zu vergleichsweise besseren Ergebnissen gelangen. Ohne großes Talent braucht es länger.

Vielleicht liest Du auch meine Antwort auf diese Frage auf GF.

In dieser Frage ging es ebenfalls um das Thema Zeichnen und Talent.

Weitere kreative Hobbys: Musizieren mit Instrumenten oder Singen. Gestalten mit plastischen Werkstoffen.

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch mit Talent musst Du üben - will heißen: Fang einfach an zu zeichnen, wenn Du dran bleibst, werden die Ersten schönen Ergebnisse nicht auf sich warten lassen! - Das Allerwichtigste: Interesse und Übung!

Talent ist nur ne Ansammlung von Sachen die man gemacht hat die dem förderlich sind.

Natürlich kannst du es erlernen. Aber es wird ein Prozess sein und du solltest nicht erwarten in 2 Monaten schon gut zeichnen zu können. Rechne da eher mit längeren Zeiten.

Du könntest ein Instrument lernen oder Geschichten oder Gedichte schreiben. Alles auch kreative Hobbys.

Wichtig ist das es dir Spass macht und du motiviert bist. Es geht nämlich ums tun und nicht unbedingt darum was dabei raus kommt.

Was möchtest Du wissen?