Kann man zeichnen lernen?Oder braucht man dafür Talent?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kann man das lernen.

ich zeichne auch sehr gerne und auch sehr gut.

Allerdings nur abzeichnen, aber aus dem kopf raus zeichnen oh gott.

Wenn ich ausm kopf raus zeichne finde ich es hässlich z.b. ein bild aus einem kinderbuch aus dem kopf zeichnen. Naja ich finds hässlich meine kunstlerherin fands süß.

Also zeichnen kann man lernen, und kunst st ansichtssache :)

Manches kann man lernen - aber bei jemandem mit Talent kommt einfach mehr bei raus. Oder - etwas Anderes, Tieferes, Lebendigeres, Ansprechenderes...diese Dinge sind ein Geheimnis, die jenseits des Uebens liegen. Man kann sie Begabung oder Talent nennen. Uebung ist sehr wichtig, aber es kann das Talent nicht ersetzen. Ein Beispiel: jemand hat eine normale Stimme und nie gesungen. Jetzt sagt er sich: wenn ich ganz, ganz toll will und immerzu übe und über, werde ich eines Tages so gut sein wie Pavarotti (war - leider) - verstehst du, was ich damit sagen will? Aber dir würde ich den Rat geben - wenn du Lust aus Zeichnen hast - leg einfach los und sieh zu, was draus wird. Abzeichnen von Sachen, oder Bildvorlagen kann eine gute Uebung sein. Oder geh in eine Aktzeichenklasse - kann jeder hingehen.

Also es gibt immer so etwas wie eine 'Veranlagung', manche können von Anfang an gut zeichnen und andere wiederum nicht so. Was aber ausschlaggebend ist, ist die Begeisterung dahinter und das Interesse!

Jeder kann zeichnen lernen, wenn er es auch will, dahinter ist halt sehr viel Arbeit. Auch die, die gut zeichnen können, müssten üben üben üben. Man kann alles lernen, wenn man will, hat halt wirklich mit der Einstellung zutun :)

Viel Erfolg!

Hallo , Mein bruder hat mal ein zeichenbuch gekauft und ich hab versucht daraus zu zeichnen irgendwann bin verzweifelt und hab aufgehört . Vor ein paar tagen habe ich ein Hand gezeichnet und alle haben gesagt "wow , wie hast du das gemacht?" Ich war geschmeichelt Moral: Ich weis das hört sich kitschig an aber , gib nicht auf! Und wenn du zeichnen möchtest , probiers aus . Wenn es nicht sooo schön aussieht , keine panik, warte ein paar wochen und probiers nochmal

Du kannst alles lernen, nur jenachdem obs dir Spaß macht oder nicht, brauchts dementsprechend länger