Bücher zum zeichnen lernen?

2 Antworten

Dazu findest du massenweise grafische Arbeiten von Designern und Künstlern im Net. Einfach sich inspirieren lassen und nachmalen. Der aktuelle Trend ist geometrisch und abstrakt, wobei es das schon immer gab, es ist nichts Neues. Gib Illustration und abstrakt in die Suchmaschine ein. Auch gibt es Lernbücher zum Zeichnenlernen zur Unterstützung.

Was gute Illustrationen ausmacht, ist die Komposition, Kontraste, Rhytmus und Inhalt sowie Technik, Stil und Gestik. Man achtet immer auf das Gleichgewicht in der Komposition. Ellipsen, Kreise und Linien sollten nicht krumm gezeichnet werden, je nach Thema müssen die Relationen richtig sein, Proportionen sowie Anatomie und Perspektive stimmen u. v. m.. Zeichnenlernen geht nicht von heute auf morgen und erfordert auch Talent. Übung macht den Meister.

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

juliixa
Fragesteller

Danke!

Aber es gibt bestimmt Lehrbücher, in denen die Grundformeln und No-Gos gelehrt werden oder? (Perspektive, Komposition...)

heyhey757  07.11.2023, 22:11
@juliixa

Na klar: allgemein zeichnen lernen. Kaufe dir dazu Lernbücher "wie lernt man zeichnen". Das Abstrakte ist nur eine Stilrichtung und Ausdrucksform. Wie aber gezeichnet wird und was eine gute Komposition ausmacht, das lernt man in den Grundlagen des Zeichnens.

Ich bin Total begeistert von Drawinglikeasir sein Buch ist auch Mega gibt es auf Amazon https://amzn.eu/d/cQ6BHtt. < Geht zwar richtung Manga aber dennoch Hilfreich und mit viel Humor erklärt.

Für Komposition kann ich dir Yadegar Asisi empfehlen Total cooler Typ er baut auf You Tube Toutorials.

Im allggemien solltest du erstmal die Grundlagen kennenlernen daraus entwickelt sich Später dein Steal

Ich würde Persönlich in Zeichenläden nach Büchern Suchen.

Bei Fragen gerne Melden.

Woher ich das weiß:Hobby