Wie ideen zum Malen bekommen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach es so: Ich denke mir was aus, was mache ich gerne oder wie fühle ich mich und suche in Wort das gerade passt. Dann gebe ich das Wort auf Google ein und dann kommen Bilder die ich Abzeichne. Der Unterschied zwischen und Malen und Zeichen ist glaube ich, beim Zeichnen ohne Farben, beim Malen mit (bin mir nicht ganz sicher aber glaub schon).

DerLucas2010
Fragesteller

kann ich fragen was so ein wort dann für dich ist zum beispiel? 😅

verreisterNutzer  16.07.2023, 18:06
@DerLucas2010

Ja also in letzter Zeit sind das diese Wörter die ich gemalt habe: Wald, Drachen, Alleine, Mensch mit Kapuze, Katzen(ich liebe Katzen), Anime, Katzenohren, Lamborghinis...Und ein guter Tipp sag nie du kannst es nicht zeichnen/Malen. Erst muss man es ausprobieren!

Lass dich bei Internet inspiriren. Schau z.b. einige Bilder von deinem lieblings Charakter aus Filmen/Animes/... oder von deine lieblings Tiere oder von Natur. Es gibt viele Dinge die inspirierend sein können. Bei Pinterest , Google oder einige andere Platformen oder Websites gibt es sehr gute Inspiritationen.

oder...

(bei mir kommt das manchmal vor)

Wenn man sich eigene lieblings Songs anhört, stellt man sich meistens Dinge vor, und diese Dinge können auch gute Inspiritationen sein.

oder was ich die meiste Zeit tuhe

Suche ein Bild von etwas was du magst und zeichne es nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du musst es fùhlen.. ich konnte auch seit jahren nicht richtig malen aber nach ein paar ereignissen/erfahrungen die ich im leben gemacht habe ist die blockade zwischen mir und meiner kreativitàt aufgehoben du musst wirklich spùren was du malst

Geh mal mit einer Möglichkeit zum fotografieren auf "Safari". Sammle möglichjst viele verschiedene Gräser, gelbe Blumen, Blumen überhaupt, Mauern, Pflastersteine, Bodenbeläge, ... Dabei lernst Du, die Augen auf zu machen, um Motive in deiner Umgebung zu finden. Auch Nebensächliches wie Wildkraut an ungewohntem Ort kann lustig sein. Manchmal braucht es nur wenig (gedachte) Kreidestriche und ein Riss im Boden bekommt neues Leben.

Statt Fotos zu machen könntest Du mit Stift und Skizzenblock losgehen. Dann nimmst Du nur das Wesentliche mit und übst dich im Skizzieren.

Auf Pinterst bekommt man genügend ideen und inspos😊

DerLucas2010
Fragesteller

nach was kann man da suchen dann das man was cooles findet?

Juuuus  16.07.2023, 18:01
@DerLucas2010

Ka so zb. Menschen,Tier, Landschaft, Meer, Blumen,Rosen,....

zeichnung also das Wort dann immer hinzufügen