Kann man Zeichnen lernen, oder ist es Talent, welches man hat, oder nicht?

9 Antworten

Man kann alles Menschenmögliche lernen. Kein Talent zu haben ist nur eine Ausrede. Du musst wissen wie viel es dir Wert ist, etwas zu lernen, auch wenn du schlecht darin bist. Möglicherweise lohnt es sich, etwas anderes zu lernen. Aber wenn du wirklich möchtest, kannst du natürlich lernen Bilder wie oben gezeigtes zu zeichnen.

Denkschrift  14.11.2020, 04:45

Bitte verrate mir, was deine ersten Schritte waren. Wie hast Du angefangen? Welche Stifte benutzt Du? Gerne PN

B3n2002  14.11.2020, 04:55
@Denkschrift

Ey glaub ja nicht, dass ich so gut im zeichnen bin. Ich kann Comics einigermaßen gut zeichnen, brsuche aber immer ein paar Zeichnungen bis ich wieder dein bin. Realistisch zeichnen kann ich nur, wenn ich mir extrem viel Zeit nehme und dann ist es bei weitem noch nicht perfekt. Wichtig ist nur, dass du anfängst und dich entwickelst. Ich hab als Kind einfach die Zeichnungen aus dem Dschungelbuch gezeichnet. Immer und immer wieder. Meine ersten 60 Kaas sahen grauenvoll aus, aber ich hab's jeden Tag weiter versucht. Schau dir zu dem Zeichenstil den du erlernen möchtest ein Einsteigertutorial an und mach es direkt nach. Auch wenn es schrecklich aussieht. Übung macht bekanntlich den Meister.

Weiters muss man eine Sache, um zumindest Anfängerlevel zu überschreiten, mindestens 20 Stunden lang vollziehen. Wenn du also ein Bild von Dagobert Duck Zeichen willst, zeichne mindestens 20 Stunden lang Bilder von Dagobert Duck. Du kannst dir ja jeden Tag eine Stunde Zeit nehmen um ein Bild von Dagobert zu zeichnen. Nach 20 Tagen wirst du überrascht sein, wie gut du geworden bist, vorausgesetzt du hast die Zeit wirklich mit üben verbracht.

Um Perfektion in einer Sache zu erreichen geht man davon aus, dass mindestens 10.000 Stunden Ausübung nötig sind. Also Wunder dich nicht, wenn du in 3 Monaten noch kein Leonardo da Vinci bist. Viel Spaß beim zeichnen

Meiner Meinung nach gibt es kein Talent beim Zeichnen. Es kommt drauf an wie viel Zeit du in dieses Hobby stecken willst bzw. kanst. So wie Reiter sechs Mal in der Woche aufm Pferd sitzen, verbringen Künster eben ihre Zeit vorm Zeichenblock.

Am Anfang konnte ich genau so wie "normale" Menschen keinen gerade Strich zeichnen. Jemand aus meiner Klasse zum Beispiel konnte das vom Anfang an. Das hat bei mir einen gewissen Grad an Ehrgeiz ausgelöst. Auch das hilf beim Üben von Dingen. Wenn du einen "Rivalen" hast der dich in dieser Sache immer übertrifft an hast du ein Ziel. Das ist dann um einiges einfacher.

Als ich angefangen habe hab ich versucht alles aus dem kopf zu zeichnen. Was aber völliger unsinn ist. Niemand weiß von Anfang an wie man einen absolut perfekten 3 Dimensionalen Raum zeichnet. Am Einfachsten ist es dir eine Vorlage auszusuchen. Ich benutze Pinterest dazu. Wenn du Insta hast kannst du ja ebenfalls mit beobachten wer wie zeichnen kann. Vielleicht findest du einen Stil den du unglaublich toll findest, den du dann nachmachen willst.

Was auch immer. Jeder hat seine eigene Art und Weise zu lernen.

LG

Lachsfil  01.06.2021, 21:16

Geht bei mir net

Viktoria351  03.06.2021, 09:49
@Lachsfil

Wie erwähnt, hat jeder seine eigene Art und Weise zu lernen.. ich hab es durch eine menge Abzeichnen geschafft auf meinen jetzigen Stand zu kommen, jedoch fehlen auch mir noch eine Menge Dinge. Zum Beispiel versuche ich mich im Moment mit Anatomie auseinanderzusetzen..

Versuchs einfach weiter! Irgendwann werden deine Mühen Früchte Tragen, glaub mir.

Talent muss trotzdem üben und üben um sich zu entwickeln, ohne übung entwickelt sich nichts

dazu ist das eine art handwerk, also kann jeder zeichnen lernen der es übt unabhängig von talent

zeichne das was du siehst und nicht das was du denkst dass du siehst

ich würde raten Vorlagen zu suchen und verrsuchen diese zu zeichnen oder Gegenstände auf einem Tisch, Geduld und Zeit lassen

und üben

Das ist halt wie beim Autofahren. Manche haben das mehr im Blut als andere. Klar hilft Training auch aber du musst auch ein Talent dafür von Haus aus besitzen. Das ist wie mit Steinen. Ein normaler Stein von der Straße wird niemals wertvoller sein, selbst wenn du daraus eine Skulptur machst oder sowas wie ein ungeschliffener Diamant, der dann geschliffen wird um noch wertvoller zu werden, verstehst du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch zeichnen lernen, wenn du kein Talent dazu hast. Wenn du Talent hast, wäre das zeichnen lernen positiv, du könntest dann noch mehr damit machen.