Kann man Wolken anzünden?

13 Antworten

Hallo Notsayinbquz971,

im Allgemeinen kann man Wolken nicht anzünden, denn

  • auf der Erde bestehen Wolken aus Wassertropfen im Gleichgewicht mit Wasserdampf. Wasser ist bereits etwas "vollständig Verbranntes", denn Wasserstoff – sowohl als Gas als auch als Bestandteil organischen Materials – verbrennt zu Wasser,
  • auf dem Saturnmond Titan bestehen die Wolken aus "niederen" Kohlenwasserstoffen wie Methan und Ethan. Sie sind grundsätzlich brennbar, aber in Titans Atmosphäre fehlt der Sauerstoff. Sonst wären sie auch längst verbrannt.

Rauchwolken übrigens sind meist brennbar, was einen bei Feuerwehrleuten gefürchteten Effekt, den Flashover, zur Folge haben kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Wolken bestehen aus Wasserdampf.

Wasserdampf aus Wasser.

Wasser ist bereits vollständig oxidiert und kann deshalb nicht brennen.

Ergo => Nein, Wolken brennen nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Wolken bestehen aus Wassertropfen. (Und nicht aus Wasserdampf! Wasserdampf ist durchsichtig und trägt zur Luftfeuchtigkeit bei - das sollte eigentlich Grundschulstoff sein)

Wassertropfen brennen nicht. Kannst ja gerne beim nächsten Nebel ein Feuerzeug ranhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Hallo Notsayinbquz971,

Nö - Wolken brennen nicht, da sie aus Wasserdampf bestehen, und man Wasserdampf nicht anzünden kann. Probier es mal beim Topf mit kochendem Wasser, dann merkst Du, dass sich das nicht anzündet - Ganz im Gegenteil, es wird sogar noch weniger brennen, als zum Beispiel bei einem Raum ohne Wasserdampf, da Wasser auch meistens Feuer löschen kann.

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Start in den Dienstag und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Ich denke nicht, da sie aus winzigen Wassertropfen bestehen, und Wasser brennt nicht.