Sind wirklich rote Wolken normal?

 - (Foto, Wetter, Wolken)

6 Antworten

Nein das ist nicht normal. Bilder von Sonnenuntergängen / Sonnenaufgängen sind leider zu 90% Fake. Da wird kräftig an den Farben gedreht wie Farbsättigung, "falscher Weissabgleich" oder Einfärben des Bildes. Löst gerade bei Normalbetrachtern einen Wow- Effekt aus (wissen es nicht besser), dabei ist es völlig unnatürlich.

In deinem Beispiel wurde extrem übersättigt, ansonsten sind die Farben recht normal in der Natur....nur eben bei weitem nicht so intensiv.

Trippo23
Fragesteller

ich hab es aber von meinem Freund im WhatsApp Status gesehen

ja.

ich sehe das "rot" übrigens als magenta.

das motorrad im vordergrund ist rot.

ich habe ähnliche wolken gesehen. in quietschgelb - und einmal eine wolkenformation,  durch die der blick auf die sonne so geteilt wurde, dass es minutenlang so aussah, als stünden zwei sonnen am himmel.

das auf deinem bild müsste ein sonnenaufgang sein. im sommer. nach regen.

die meisten leute stehen im sommer zu spät auf, um einen sonnenaufgang zu sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Verfolge stets neue wissenschaftliche Erkenntnisse.
Trippo23
Fragesteller

ne dass Bild wurde Abends gemacht

Das Farbspiel beim Sonnenuntergang, aber auch Aufgang, ist zuweilen absolut sehenswert.

Von tiefem Nachtblau, über zartes Hellblau, über rosa, pink, violett, rot, ist häufig alles dabei.

Abhängig vom Wetter gibt es daher immer mal wieder sehr dramatisch aussehende Auf-, oder Untergänge.

Bestenfalls hat man eine Kamera dabei, um diese spektakulären Ereignisse festzuhalten.

Allerdings fehlt allen Bildern die Tiefenwirkung und ein Bild kann niemals wiedergeben, was man mit eigenen Augen gesehen hat.

So schön sieht man das zwar nur selten, dennoch ist das "Abendrot" eine altbekannte Sache. Rotes Licht ist langwelliger als blaues Licht, und blaues Licht wird stärker gestreut (daher ist der Himmel blau, abgesehen von den Strahlen, die direkt von der Sonne kommen). Beim Sonnenuntergang steht die Sonne tief über dem Horizont, dann sieht man vor allem den roten Anteil des Lichtes (aus der Richtung der untergehenden Sonne).

Wenn die Wolken günstig stehen, werden diese rot angestrahlt.

Beim Sonnenaufgang gilt das ebenso.

Die Wolke ist nicht rot. Das Bild ist bearbeitet

Trippo23
Fragesteller

doch, hab ich von meinem besten Freund im WhatsApp Status gesehen