Fliegen Wolken immer in die gleiche Richtung, in meinem Regenradar kommen die Wolken immer aus den Niederlanden rüber?

9 Antworten

Hi,- in unseren Breitengraden haben wir überwiegend eine Westwinddrift (deshalb Niederlande). Diese Richtung hat auch die meisten Wolken weil sie vom Atlantik kommt. Über dem Festland können logischerweise weniger feuchte Luftmassen aufsteigen. Deshalb hast du in unseren Breitengraden bei Ostwind auch weniger bis keine Wolken. Eine Drift in dem Sinne, dass die Luft "langsamer" ist als die Erddrehung hat damit eigentlich nichts bis wenig zu tun. Aber diese Erddrehung beeinflußt die Drehrichtung der aufsteigenden Luftmassen über die sog. Corioliskraft (bitte googeln). Diese sorgt im Rahmen der Erddrehung für unterschiedliche Ablenkungssystematiken von aufsteigender warmer Luft je nach Nord- oder Südhalbkugel.
Für unsere Breitengrade bedeutet das die indirekte Beeinflussung der Wechselwirkung zwischen Hoch- und Tiefdruckgebieten, die sich ja entgegengesetzt drehen so, daß wir überwiegend in einer Luftströmung vom Atlantik liegen.

Die meisten Einflüsse bestimmen sich eher aus den unterschiedlichen geophysikalischen Eigenschaften und deren Wechselwirkungen zwischen Wasser- und Landmassen und den Breitengraden (Art der Sonneneinstrahlung) in denen sie liegen.

So, mehr weiß ich aus meiner Schulzeit nicht mehr. Den Rest mußt du selber verfeinern.

Vielleicht mach ich das ja auch noch. - Manche Fragen zeigen was man wieder vergessen hat und machen einen wieder neugierig. ;-)

Gruß

Nicht immer.

Allerdings haben wir in D oft eine Westwetterlage, bei der die Wolken, wie der Name sagt, aus Westen kommen.

Aber das ändert sich auch, je nachdem, wo gerade die Hoch- und Tiefdruckgebiete liegen und in welche Richtung sie ziehen.

Hier kannst du es dir ansehen, unten auf der Leiste auch die Vorschau aufrufen:

https://www.windy.com/

Ist wiindabhängig. Bei Ostwind geht's z.B. in die Gegenrichtung.

in meinem Regenradar kommen die Wolken immer aus den Niederlanden rüber

Das ist möglich, wenn du in den Niederlanden wohnst.

Und auch nur dann, wenn du sehr kleinräumig denkst.