Wieso wackeln Flugzeuge wenn sie durch Wolken fliegen?

6 Antworten

Wolken entstehen meist durch warme aufsteigende Luft, die kondensiert, wenn der Druck geringer wird. Daher ist in und unter Wolken immer mit Winden zu rechnen. In Gewitterwolken herrschen so starke Winde, dass selbst die Jumbojets sie umfliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Weil in manchen Wolken Auf- und Abwinde herrschen und das Flugzeug deshalb in schneller Folge angehoben wird und wieder absinkt, wenn es durch diese turbulenten Zonen fliegt. Die trifft jedoch nur auf Cumulus-Wolken zu, denn in Stratus-Wolken gibt es diese Turbulenzen in aller Regel nicht

Wegen den "Turbulenzenten" , sind halt Winde die nicht nur von links nach rechts sondern auch von oben nach unten oder von unten nach oben gehen!

Naja die Luft ist auch da oben in Bewegung, gerade innerhalb von Wolken ist viel los.

Fliegt das Flugzeug nun durch die sich anders bewegende Luft, wackelt es.

Das ist vergleichbar mit einem Auto, das über Schlaglöcher fährt.

Hallo Melina271,

Das sollte daran liegen, weil in der Höhe, insbesondere in der Wolke, viel Wind herrscht, also Aufwinde und auch Abwinde. Das nennt sich ein Turbulenz.

Sowas gibt es aber nur im Cumulus-Wolken, in sonstigen Wolken gibt es vielleicht so etwas nicht.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Sonntagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️