Kann man wirklich mit gutem Gewissen Fleisch essen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, ein bisschen schon. Aber ohne Fleisch kann ich nicht. 39%
Nein, wieso sollte ich? 36%
Der Grund warum ich kein Fleisch esse. 24%

12 Antworten

Die Tiere fallen nunmal nicht von alleine tot um, wenn sie vorher ein vernünftiges Leben hatten kann ich das aber verantworten.

Wenn ich direkt beim Bauern oder nur eine Etappe weiter beim Metzger kaufe kann ich bestimmen welche Form der Tierhaltung ich unterstützen möhte. Grade die kleinen Betriebe die ihre Rindviecher auf der Weide, in kleinen funktionierenden Herden halten sind darauf angewiesen das Kunden bereit sind mehr zu bezahlen damit sich das rentiert. Nur aus Spaß an der Freude macht sich nämlich niemand diese Arbeit noch traditionelle Landwirtschaft zu betreiben.

Ein schlechtes Gewissen hätte ich, wenn ich Discounterfleisch kaufen würde, Intensivhaltung möchte ich auf keine Weise unterstützen

Nordseefan  23.09.2019, 12:49

geht mir auch so

Dass die Tiere getötet werden, liegt doch nicht alleine daran, dass die Menschen Fleisch essen wollen!

Für die Herstellung von hochreinem Kupfer, das zwingend für die Herstellung von elektrischen und elektronischen Teilen benötigt wird, braucht es Unmengen an Knochenleim.

Dieser Knochenleim stammt aus den Knochen der geschlachteten Tiere. Bei 21 Millionen Tonnen Kupfer in 2018 kommt da eine unvorstellbare Menge zusammen.

Bisher gibt es dafür KEINEN Ersatz, der wirtschaftlich genug wäre, um hier Verwendung zu finden.

Jeder der also sein Auto benutzt, sein Smartphone und seinen Fernseher und 1001 anderer Dinge, nimmt also ebenso den Tod dieser Tiere in Kauf. Davon kann sich niemand freisprechen. Ohne Strom (auch nur durch Kupferleitungen möglich) würde unsere Zivilisation ins Mittelalter zurückfallen - das wäre unvorstellbar.

Also dürfen wir uns alle die Hand reichen und uns in trauter Gemeinsamkeit bewusst machen, dass nicht die Fleischesser die alleinige Schuld daran tragen.

Hast du deine Handy/ PC auch aus der Region bei einem regionalen hersteller gekauft der keine Teile aus Fernost importiert?

wmsieger
Fragesteller

Ich hab ein Samsungs S3 Mini. Wahrscheinlich kommt es nicht aus der Region. Allerdings musste dafür aber auch niemand sterben. Hoffe ich zumindest.

wmsieger
Fragesteller
@friesennarr

Aus welchem Tier werden denn Handys und PC´s gemacht?

Mekkadrill  22.09.2019, 12:20
@wmsieger

Waldrodungen für die Rohstoff Gewinnung, miserable Arbeitsbedingungen.. Nicht unwahrscheinlich das kinderarbeiter involviert sind...

friesennarr  22.09.2019, 12:29
@wmsieger

Aus allen Knochen wird Knochenleim hergestellt, der zur Kupfergewinnung zwingend gebraucht wird (frag mal Dsupper).

dsupper  22.09.2019, 15:21
@wmsieger

ganz einfach - ohne Knochenleim - der aus den Knochen von Tieren besteht, gäbe es kein Kupfer - ohne Kupfer kein Handy!! Ganz einfach! Die Tiere sterben längst nicht für den Fleischgenuss, sondern für Millionen Tonnen an hochreinem Kupfer, dessen Herstellung ohne Knochenleim NICHT möglich ist.

Der Grund warum ich kein Fleisch esse.

Ich sag mal einer der Gründe. Dafür gibt es noch Millionen anderer. Ich sehe es nicht ein, das ein Tier getötet wird, nur damit ich was auf den Teller habe.

Sich über den Klimawandel beschweren, aber Fleisch essen ist sehr wiedersprüchlich.

Gesund ist Fleisch auch nicht und ich bin der Meinung, wenn ein Tier geschlachtet wird, dann wäre es doch nicht schlimm einen Menschen zu töten. Wir sind nämlich alles Tiere.

Das ist aber nur meine Meinung.

wmsieger
Fragesteller

Zu deinem letztem Punkt. Wahrscheinlich, weil es ethisch nicht hinnehmbar ist. Aber sich das mal vorzustellen, dass man selber getötet werden würde nur um andere zu ernähren. Gruselig.

MyNameIsMike  22.09.2019, 12:19
@wmsieger

Das ist ekelhaft, klar.. aber jetzt weißt du wie sich ein Tier fühlt. Es ist nix anderes, nur in der Gesselschaft ist das was anderes, ob ein Tier oder Mensch getötet wird. Nur rein theoretisch wäre das nix anderes.

dsupper  22.09.2019, 15:18

Smartphone und PC und TV besitzt und nutzt du aber schon, auch Auto und alle anderen elektrischen Dinge?? Schon mal darüber nachgedacht, dass für das Kupfer, das für die Herstellung dieser Dinge, zwingend hochreines Kupfer benötigt wird? Und dass für die Herstellung von Kupfer in unvorstellbarer Menge Knochenleim benötigt wird? Und wo dieser wohl herkommt???

Da denkst du tatsächlich, nur weil du kein Fleisch isst, tätest du etwas für das Tierwohl und das Klima??? Träum weiter ....

MyNameIsMike  22.09.2019, 22:25
@dsupper

Es gibt bestimmte Dinge die schwer sind zu verzichten. Gerade ein Fahrzeug und ein Handy brauche ich vorallem für meine Arbeit. Sowas kauft man nicht immer, aber wenn man Fleisch ist, dann verdoppelt man das.

Man kann es wenigstens reduzieren.

dsupper  23.09.2019, 10:50
@MyNameIsMike

Ja klar - das sind immer ganz "beliebte" Argumente, weil Tierwohl und Umweltschutz eben genau dort aufhören, wo es einem selbst wehtut und man echt verzichten müsste.

Und es sind ja keine verschiedenen Ursachen, für die die Tiere getötet werden. Sie werden getötet für das Fleisch UND für die Knochen - äße niemand mehr Fleisch, müssten die Tiere ja trotzdem für die Kupferproduktion sterben, weil eben niemand auf Smartphone, TV und Auto und all die anderen Dinge verzichten will und kann.

Deshalb sind auch alle mit daran schuld, dass die Tiere sterben - auch durch einen Fleischverzicht reduziert sich dies nicht. Im Zuge der kommenden Elektro-Autos wird sich der Kupferverbrauch und somit die Produktion eher noch deutlich steigern - und somit auch der Bedarf an Knochenleim.

Dass Fleisch mittlerweile so billig wie Abfall ist - sollte einem zu denken geben. Wahrscheinlich geht es in erster Linie um die Knochen - und gar nicht um das Nahrungsmittel Fleisch.

MyNameIsMike  23.09.2019, 11:11
@dsupper

Gut möglich, aber alles was man reduzieren kann ist auch gut.

Ich kann auf Geräte wie Auto und Handy aus beruflichen Gründen nicht verzichten.

Ja, ein bisschen schon. Aber ohne Fleisch kann ich nicht.

wir haben hier in unserer gegend einen biohof mit fleischverkauf -- dort könnte man mit gutem gewissen fleisch kaufen ,weil man weiss ,wie die tiere gehalten werden und sie werden sehr gut dort gehalten -- nur ist das fleisch dort sehr teuer ,aber die konsequenz kann dann sein , eben nur 1 x die woche fleisch zu essen ,dann kann man sich auch so ein fleisch leisten --tut einem selber gut und die tiere werden geschont und wenn dann ordentlich geschlachtet.

Achwasweissich  22.09.2019, 16:03

Und es schmeckt duetlich besser, von dieser Fleischqualität braucht man schlicht weniger um den selben Geschmack zu bekommen (also bei Geschnetzeltem und Hack z.B. reicht mir oft die Hälfte)

eggenberg1  22.09.2019, 16:04
@Achwasweissich

richitg aber hängt dannauch damit zusa,en , dassman eben nicht mehr täglich fleisch isst.