Sollten wir Fleisch verbieten?

19 Antworten

Bis das durch die EU-Institutionen geht, also das ist unrealistisch. Ausserdem braucht Gerhard Schröder seine Currywurst.

Hinterfrager1  21.01.2024, 18:58
Außerdem braucht Gerhard Schröder seine Currywurst.

Ich auch

Wer sollte es denn verbieten? Eine Regierung, die aus Fleischessern besteht, die von Fleischessern gewählt wurde, und die die nächste Wiederwahl vergessen kann, wenn sie Fleisch verbietet?

Nein, wäre Quatsch. Der Mensch ist von Natur aus Gemischtköstler. Wenn unsere Vorfahren nicht hinter Mammuts hergerannt wären und Hirsche gejagt hätten, wäre unser Gehirn nie so weit entwickelt worden, das wir uns heutzutage darüber Gedanken machen müssten. Dann würden wir heute noch mit blöden Augen einen Stein betrachten und rätseln, wie wir draufhauen müssen, damit wir nen scharfen Splitter haben. Der Mensch ist einer der besten Hetzjäger der Biologie ud darin den allermeisten Raubtieren überlegen. Ausserdem wären alle kalten Regionen der Erde nie besiedelt worden. Neandertaler haben sich zu ca. 90 % von Fleisch ernährt und unsere Vorfahren wahrscheinlich auch zu 60% . Kinder und Jugendliche sollten bis zur vollen Entwicklung des Verstandes Fleisch und anderes hochwertige Eiweis essen. Danach sollte jeder entscheiden können, ob er sich vegan, vegetierisch, oder wie auch sonst immer ernährt. Wenn Fleisch verboten würde, wie damals Alkohol in der Prohibition, dann gäbe es einen Schwarzmarkt und elende Wilderei, die alles noch viel schlimmer machen würde und Verbrecher würden ihren Nutzen daraus ziehen. Wir sollten als Erwachsene aus ethischen Gründen weniger Fleisch essen. Ausserdem sollte die Mehrheit der Menschen erst mal ihre Schwänze beherrschen, damit wir solche Diskussionen in Zukunft vielleicht gar nicht mehr führen müssen.

Sollten: ja.

Aber dafür ist die Lobby zu groß - und zu reich. Verbieten wird nicht klappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ernähre mich ausschließlich pflanzlich 🌱