Kann man weniger arbeiten dank Überstunden?

3 Antworten

Wenn ich 7 Überstunde habe heißt das ich kann einen Tag nicht kommen ?

Das kommt auf die Regelungen im Arbeitsvertrag/anwendbaren Tarifvertrag/Betrieb an.

In manchen Betrieben kann man Überstunden komplett als ganze Tage und/oder stundenweise "abfeiern", in anderen werden sie ausgezahlt und in manchen sowohl als auch.

Bei uns im Betrieb werden Zeitkonten mit einem Limit von Plus- und Minusstunden geführt. Wenn die Grenze der Plusstunden überschritten ist, werden diese Überstunden ausgezahlt.

Ansonsten kann man die Überstunden nach Absprache mit dem Vorgesetzten in ganzen Tagen (auch mal z.B. eine Woche) oder auch Stunden als Freizeitausgleich nehmen.

Ja, so ca.

Aber eher so, dass du nur 4h kommst und 3 abfeierst.

YaHobby
Fragesteller

Denkst du man kann da auch die Kern Arbeitszeit dann kürzen also anstatt von 10-15 da zu sein von 12-15?

j7lch3n  30.04.2024, 03:40
@YaHobby

Das musst du grundsätzlich mit deinem Arbeitgeber klären. Egal ob Kernarbeitszeit kürzen oder ne Stunde früher gehen. Dein Arbeitgeber muss dich die Stunden abbauen lassen, aber klären müsst ihr das vorher trotzdem.

Sieben Überstunden entsprechen fast 1 Arbeitstag, der "abgefeiert" werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.