Kann man wegen sowas von der Schule fliegen?

6 Antworten

Die Schule kann schon verlangen, dass du bei deinen Kleidern Rücksicht nimmst auf andere. In sehr vielen Berufen werden ähnliche Sachen gefordert. Im Vergleich zur Arbeitswelt haben die Schulen sogar eher lockere Kleidervorschriften. Und die Schule muss ja auf das Berufsleben vorbereiten. Es ist ein Unterschied zwischen Freizeitbekleidung und Arbeitskleidern.

Ja, wiederholte Verstöße gegen die Schulordnung, ohne ein Anzeigen von Einsicht, können irgendwann zum Schulausschluss führen. Als allerletztes Mittel.

Ich verstehe zwei Dinge nicht:

  • Wenn dir egal ist ob sie dich von der Schule werfen, warum fragst du überhaupt ob sie das können? Statt einfach abzuwarten...
  • Sagst du sonst auch "die Regeln interessieren mich nicht, ich mach' wie ich will", z.B. bei Spielen (Brettspiele, Kartenspiele...), im Sport oder auch im Straßenverkehr?
W18J66  18.04.2024, 14:08

Es sei denn, sie ist Muslima. Da ist ein Verstoß gegen die Kleiderordnung vom Grundgesetz geschützt

RedPanther  18.04.2024, 14:30
@W18J66

Wie meinst du das?

Mir wäre jetzt neu, dass muslimische Frauen aus religiösen Gründen besonders freizügige Kleider tragen...

Und eine Bekleidung, die extra darauf ausgelegt ist den Körper zu verhüllen, verstößt ja nicht gegen eine Regel dass man nicht allzu freizügig bekleidet sein darf.

Klar. Aber wie andere schon sagten nicht sofort. Es werden wohl ersteinmal verschiedene Eskalationsstufen durchlaufen. Vorallem wenn du noch schulpflichtig bist. Und ggf. Minderjährig.

Die eltern dürften wohl vorher noch zu einem gespräch eingeladen werden. Und dann irgendwann wenn es sich nicht bessert wirste wohl gehen müssen.

Wenn du erwachsen bist und nicht mehr schulpflichtig dürfte das ganze durchaus schneller gehen.

Kaum, da eine Schule keine Kleiderordnung verhängen darf. Ist ein Elternteil Jurist, wird das eng.

RedPanther  18.04.2024, 13:12
da eine Schule keine Kleiderordnung verhängen darf

Das sieht z.B. diese Kanzlei anders.

Immerhin, eine Kleiderordnung kann ja auch sowas wie "es dürfen keine T-Shirts mit verfassungsfeindlichen Parolen getragen werden" sein. Wieso sollte das nicht zulässig sein?

wenn du wiederholt die Kleiderordnung nicht einhältst, dann kannst du wohl herausgeschmissen werden. Sind ja auch theoretisch Schulregeln.