Kann ich eine Mitschülerin aus der schule schmeißen?

11 Antworten

Nein Du bist weder die Schulleitung noch die Schulaufsicht. Nur die können das machen. Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Klassensprechern und der Schülerin reden vielleicht mit der Klassenlehrerin oder der Vertrauenslehrerin der Schule. Dann kann man seinen Standpunkt mal sagen und Regeln für den täglichen Umgang miteinander finden. Du bist nicht dafür da, jemand immer wieder aufzubauen. Das müssen schon die Eltern oder die Schulpsychologen machen, wenn sie das für sich braucht. Du kannst ja einfach sagen, dass dich das manchmal überfordert ihr Verhalten. Dein Fokus sollte die Schule sein und Du solltest nicht abgelenkt sein. Macht das Gespräch zeitnahe, da ein Verschleppen dafür sorgen kann, dass sich eine Situation so verschlimmert, dass sie nur noch schwer zu lösen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Nein, sie kann nicht einfach so der Schule verwiesen werden. Dazu braucht es mehr - sonst wäre sie längst weg.

Wir sind alle verschieden. Und in der Schule lernt man, mit den verschiedenen Charakteren zusammen zu leben. Wir sind nunmal eine Gemeinschaft.

Auch in Deinem späteren Leben wirst Du immer wieder an Leute geraten, die Du nicht magst. Lerne, mit ihnen umzugehen - zu ignorieren, mit ihnen zu sprechen, sie aufzubauen etc. Wer immer nur Leute aus seinem Leben schmeißt, ist irgendwann einsam.

Wenn das so einfach wäre, dass jeder jeden von der Schule schmeißen könnte, den oder die man nicht leiden kann dann wären die Schulen leer.

Vielleicht hätte dann aber auch schon jemand anderes dich von der Schule geschmissen.

Es gibt da schon Mittel und Wege, aber das würde Dir als Mobbing ausgelegt. Das Ergebnis wäre dann, dass man eher Dir den Schulwechsel nahelegt als ihr.
Versuche Dich von ihr fernzuhalten und erst, wenn sie Dir objektiv schadet, beschwere Dich bei den übergeordneten Stellen.

Nein, du kannst sie nicht entfernen wie eine Windows-Datei.