Darf der Lehrer einfach die Schultasche durchsuchen und Schulmaterial was die Eltern besorgt haben einfach weg schmeißen?

4 Antworten

Nur bei konkreten Gefahr in Verzug, also bspw. wenn konkret (!) befürchtet werden muss, dass gefährliche Gegenstände oder Materialien mitgeführt werden, darf überhaupt eine Durchsuchung von Privatgepäck vorgenommen werden.

In allen anderen Fällen ist es ein einfacher, krimineller Übergriff.

TIPP. Zugriff verweigern und auf dem Kommen der Polizei bestehen,

Äh, nein. Er darf weder an deine Tasche gehen und deine Sachen durchsuchen, noch Sachen wegschmeißen.
Wobei man natürlich jetzt nicht die komplette Situation kennt. Wenn du eine Schusswaffe dabei hättest, würde sowas evtl. dann doch gerechtfertigt sein. Aber nein, in der Regel darf er das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er darf weder an Deine Sachen gehen, noch sie durchsuchen. Und schon garnicht darf er fremdes Eigentum wegwerfen. Allerdings gibt es einige wenige Ausnahmen, in denen er die Tasche tatsächlich durchsuchen dürfte.

Für eine weitere Beurteilung fehlt der Zusammenhang.

Gruß Matti

Nein darf er nicht, weil es dein eigentum ist.