Kann man was gegen die tierquälerei in China tun?
Hallo, ich hatte gerade eben ein Video von einer baby Katze gesehen, die einfach von einem Mann gedrückt wurde bis sie Tod war, danach noch eins aus China wo sie die Katze geworfen, geschlagen und einfach misshandelt haben.. Ich finde tierquälerei verständlicher weise SO schlimm, und hab letztens auch heraus gefunden das es ein "Yulin street festival" gibt in China, wo Katzen und Hunde ohne Nahrung hingefahren werden, qualvoll getötet und dann gegessen werden.
Ich finde es so unfair und gemein gegenüber hilflosen Tieren sowas zu machen und das Gericht tut so als ob alles gut wäre. Ich wünschte sowas würde aufhören oder das ich helfen könnte.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich, so fern es geht, helfen kann, sowas zu lassen? Es ist krank von Menschen sowas zu machen..
5 Antworten
Mein persönlicher Vorschlag:
Bevor man anderen den Mittelfinger zeigt, sollte man am besten zunächst vor unserer eigenen Tür kehren:
Die Mär vom Einzelfall bröckelt: Eine Liste zeigt, wie weit verbreitet Tierquälerei in Deutschland ist. Die Ergebnisse schockieren:
Tierquälerei in Deutschland: Aktivisten veröffentlichen schockierende Liste (t-online.de)
Ich hoffe nur darauf, dass die folgende Website, die sich Orte von Tierquälerei in Form von Landkarte im ganzen Deutschland (mit roten Punkten markiert) und die blutigen und grausamen Bilder von 237 Tierquälerei- Skandalen in Deutschland gezeigt hat, schreckt dich nicht ab:
Startseite - Tierschutz-Skandale
https://www.youtube.com/watch?v=jH96EDrbX1c
Meine persönlichen Erfahrungen vor Ort in China:
Hunde essen: Keiner meiner chinesischen Geschäftspartner scheint darüber wirklich etwas zu wissen.
Ich habe sogar versucht, ein Restaurant zu finden, wo man Hund essen kann, einfach aus Tollkühnheit heraus (wer weiß, ob ich's wirklich gegessen hätte, aber ich wollte es sehen); drei Jahre später gab ich auf.
Ich habe bis heute nie Hund auf Speisekarten in China gesehen. Oder Katze.
Ich hatte schonmal Hundefleisch auf einer Speisekarte gesehen. Man sollte aber davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass es sich nicht um Hundefleisch gehandelt habe, weil es eigentlich dann um ein Vielfaches teurer wäre.
Komisch, dass du als China-Experte immer das genau nicht kennst und weißt, was dem Ansehen Chinas abträglich sein könnte.
Tierquälerei gibt es in vielen Ländern. Videos gibt es auch alle möglichen. Und nicht selten sind es Fake-Videos oder es werden absichtlich andere Länder erwähnt usw.
Du könntest dich mit dem Gedanken trösten, dass es in China zum Beispiel auch sehr viele Katzen-und Hundecafés gibt, in denen man in tierischer Gesellschaft seinen Kaffee genießen kann 🙂 Auch werden Katzen und Hund in China nur von sehr wenigen Menschen freiwillig gegessen und der Hund hat sich zusehends als Statussymbol etabliert. Du solltest dich also lieber auf diese Aspekte fokussieren.
- Chinesische Produkte boykottieren.
- Vor China-Restaurants demonstrieren und Passanten auf das Problem aufmerksam machen.
- Chinesen, chinesische Touristengruppen und Vertreter chinesischer Institutionen ansprechen und mit dem Thema konfrontieren.
- Die chinesische Botschaft kontaktieren.
- Die Reaktionen filmen und auf sozialen Medien veröffentlichen. Dort über das Thema aufklären und die Missstände anprangern.
"Chinesische Produkte boykottieren" Lol
Also noch einmal:
China ist unser größtes Importland. Mit dem Grund dafür, jedes zweite deutsche Industrieunternehmen bezieht bedeutende Rohstoffe und Vorleistungen (Komponente, Teile, Vorprodukte und Produkte) aus China, ohne diese wären sie vermutlich nicht mehr konkurrenzfähig auf dem Weltmarkt:
0_big.webp (413×480) (gutefrage.net)
Dazu kauft man auch (wahrscheinlich sogar sehr oft) unbewusst Made in China durch die verschiedenen Kompetenten oder, dass Dinge mit Maschinen Made in China hergestellt worden sind, oder diese Komponenten Made in China enthalten.
Außerdem kommen für unsere „Grüne Revolution“ bei den benötigten Rohstoffen, Komponenten, Teilen, Vorprodukten und Produkten für die Elektromotoren 65%, für die Windturbinen 54% und für die Photovoltaik-Anlagen 53% aus China.
Fast alle modernen Leiterplatten (die grünen Platinen) in Computern/Servern/Handys/Auto-Steuergeräte/Maschinen kommen aus China.
China hat im Bereich der Permanentmagnete eine Quasi-Monopolstellung mit einem weltweiten Marktanteil von fast 100 %. Ohne Permanentmagnete können fast gar keine Elektrogeräte von allen Arten mehr hergestellt werden.
Wenn es China gefällt, dann ist die Energiewende, die E-Mobilität und die Versorgung unserer Apotheken Morgen vorbei.
Wenn man heute total China-Frei leben wollte, dann lebt man nackig im Wald.
Katzen und Hunde ist für die normales Essen. diese Tierquälerei gibt da so zu sagen schon immer.
Katzen und Hunde ist für die normales Essen.
So normal wie Rosswurst bei uns.. also eher eine Randerscheinung..
wie soll man da Helfen? außer selber da hin und zur Tierschutz zu gehen.
ich hab vor langer Zeit ein Video gesehen im Labor in Käfig eine Mutter Katze ihre Jungen bekam und jedes Junges ist durch das Gitter gerutscht und am ende haben sie das ganze mit einem Besen an die Seite geschoben. die Mutter Katze möchte ich nicht wissen wie es ihr ging.
Ach Gott, ich verstehe nicht wie man so sein kann.. Ich hatte bis jetzt im Leben insgesamt 4 Katzen, zwei tot und ich hab total geheult als die eingeschläfert wurden, obwohl ich es ja nicht mal getan habe.. Tut mir leid fürs Thema wechseln, ich finds einfach gemein und unmenschlich so hilflose Tiere zu quälen..
Guten Tag,
ich denke da wird man nicht viel machen können.
China ist wie die USA ein Land beziehungsweise Region wo es keinen aktiven Tierschutz gibt ,und selbst wenn dann eher einen sehr schlechten.
Ja, das weiß ich. Aber ich meinte ja ob man da irgendwie helfen kann