Kann man während der Periode ganz normal duschen?
Ist das ganz normal oder kann das irgendwie schaden? Meine Mama meinte mal das es irgendwie nicht gut sein soll, weil da irgendwas mit dem Blut passieren könnte. Heute muss ich aber duschen...und es ist der 2te Tag meiner Periode. Kann ich ganz normal duschen gehen? (Dusche allerdings länger als 1½ Stunden)
14 Antworten
Hi liebe Fragenstellerin :)
Selbstverständlich kannst du trotz deiner Periode duschen und baden, gar kein Problem. Wenn sich dabei etwas Blut mit dem Duschwasser vermischt, dann darf dich das nicht abschrecken, ist ja nicht schlimm.
Sterben kannst du dabei sicher nicht ^^ Im Gegenteil, das warme Wasser hilft sogar Krämpfe zu lösen und Unterleibsschmerzen zu bekämpfen, es ist also sogar sehr zu empfehlen :)
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :)
Liebe Grüße
Hallo 👋
Das Duschen während deiner Periode schädlich ist, ist quatsch. Eine Dusche kann sogar Krämpfe lindern und entspannen. Die Wärme kann die Blutung minimal stärker machen.
Es ist sogar unhygienisch und ungesund wenn du dich während deiner gesamten Periode nicht duschst. Gerade WÄHREND der Periode muss man mehr auf die Hygiene achten, gerade bei Binden Nutzung.
Wahrscheinlich möchte deine Mutter nicht, dass du 1 1/2 Stunden duscht. Das ist nicht nur eine massive Wasserverschwendung sondern auch noch schlecht für deine Haut. Zu lange und zu warm duschen trocknet deine Haut aus, macht sie kaputt, verursacht Pickel, jucken, Rötungen und kann auf Dauer sogar die Barriere und den PH-Wert zerstören. Auch deine Haare werden strohig, bekommen schneller spliss, gehen kaputt und deine Kopfhaut wird geschädigt.
Eine kurze Dusche von 10-15 Minuten, nicht zu heiß, nur Haare und Körper einmal mit Seife und Shampoo reinigen und gut isses. Dann bist du sauber, deine Haut und Haare freuen sich, dass du sie diesmal nicht gequält hast, dein Intimbereich freut sich weil er kein altes Blut an sich kleben hat.
Du musst ja nicht unbedingt eine Gesichtsmaske oder Haarkur machen, Peelen und eine Ganzkörperrasur vornehmen. Deine Haut und deine Haare werden es dir danken. Einfach sauber machen. Sowas wie rasieren und Haarkur oder Masken kann man dann am nächsten Tag machen wenn man sich nicht zusätzlich noch wäscht. Dann spart man Zeit und die Haut/Haare werden nicht so strapaziert.
Wenn du nicht glaubst, dass du dir deine Haut und deine Haare damit kaputt machst dann kannst du das auch nachlesen.
++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃
Viel Glück 🍀
LG
Jojo
Beim normalen duschen passiert nichts. Dass etwas passieren könnte, ist ein Ammenmärchen, dass sich hartnäckig hält. Selbst beim Baden im See passiert nichts - hat mir meine Frauenärztin gesagt.
Ich frage mich jedoch, ob Du anderthalb Stunden lang Wasser über Dich laufen lässt oder ob Du Dich die gesamte Zeit im Bad aufhalten wirst - um die Nägel zu pflegen, die Haare zu stylen und sonstiges.
Das Einzige, was unangenehm sein könnte, ist die Tatsache, dass Dein Blut weiterhin auslaufen wird und wenn Du Dich abtrocknest, kann es im Handtuch sein.
Joa ich mein was soll passieren? Das Blut läuft halt...
Du könntest stattdessen auch einfach schnell 5-10 Minuten duschen, und dann schnell abtrocknen und ne Unterhose mit Binde anziehen
Das größere Problem ist nicht die Periode, sondern dass du 1,5 STUNDEN ???? Duschst ??? 😭
😭 hab lange Haare...sehr lange...
1,5h ist trotzdem irgendwie nicht gerechtfertigt
Bin zu faul das nochmal zu schreiben, aber ließ dir mal meine anderen Antworten.
Du kannst normal duschen und deine Mutter hat da unrecht - allerdings sollte deine Mutter dir verbieten, mehr als 15 Minuten (was mehr als genug ist) zu duschen, denn ich denke, ihr geht es darum, dich von deiner unmöglichen Unsitte abzubringen: - 1,5h ist Wasserverschwendung, Stromverschwendung, kostet deine Eltern Geld und ist für die Haut ungesund.
Es läuft ja nicht 1,5h lang Wasser. Die meiste Zeit liegt daran, das ich mein Haar einseife.
...hab halt lange Haare... :)