Kann man Tiere lieben und trotzdem Fleisch essen?
Weil es gibt dazu eben diesen Kommentar von Jane Goodall:
„Tausende Menschen die sagen, dass sie Tiere lieben, setzen sich ein- oder zweimal pro Tag hin und geniessen das Fleisch von Geschöpfen, denen alles geraubt wurde, was ihr Leben lebenswert gemacht hätte – und die das furchtbare Leiden und den Terror der Schlachthöfe ertragen mussten – und die Reise dorthin - bevor sie endlich ihre elende Welt verlassen, nur zu oft nach einem schmerzhaften Tod.“Was ist eure Ausrede?
10 Antworten
Klar, nennt sich halt Doppelmoral.
Das Beste ist wenn sie dann jammern, wenn andere Länder Tiere verspeisen, die bei uns als Haustiere gelten.
Sag mal ner Pferdetante, dass du Pferdesalami gut findest. Die wird dir sonst noch was erzählen aber zu nem Steak aus Kuhfleisch wird sie auch nicht nein sagen.
Ich esse gern Fleisch und hab trotzdem eine Katze daheim, die ich nicht unbedingt grillen würde. Ich kann nur Heuchler nicht ab.
Nein, ich sage ja nicht "ich liebe Tiere" pauschal.
Ich hab da ne Doppelmoral und dazu stehe ich. Wie gesagt kann ich nur Heuchler nicht ab die ja so Tierlieb sind aber gleichzeitig das ranzigste Discounterfleisch essen.
Das ist ja bei den anderen genauso. Sie sagen ja auch nicht, dass sie die Tiere pauschal lieben. Die einen lieben beispielsweise ihren Hund oder ihre Katze, töten aber Fliegen und Spinnen in ihrer Wohnung. Das nur mal so als Beispiel.
Das kann ich nicht prüfen, liegt aber dennoch im Bereich des Möglichen, was aber nicht gleich etwas mit Heuchelei zu tun haben muss.
Ich glaube, dass viele Menschen das gar nicht realisieren, dass sie da ein Tier essen. Sondern man isst halt ein Döner mit Huhn, aber dass das Huhn gelebt hat, ist zu abstrakt.
Teilweise haben die Dinge ja auch eigene Namen, die nicht mehr wirklich an das Tier erinnern. Z.B. Steak oder Wurst.
Wurst: Tiere in ihrem eigenen Arsch. Das Tier wird kleingehackt und sich selbst in den Enddarm gestopft. Und das ist nicht ein modernes Kunstwerk, das schockieren soll, das ist etwas, wofür Menschen Geld bezahlen, um es zu essen!
Ja und ich sag dir wie es ist: Es ist den meisten komplett egal.
Meine Freundin ist Vegetarierin, ich esse daher daheim fast nie Fleisch. Wurst sowieso nicht, da mag ich Käse einfach lieber. Wenn ich mal fürs Grillen, Hamburger o.Ä. Fleisch kaufe dann achte ich auf die Haltungsform und wo das Fleisch herkommt.
Wenn ich aber auswärts esse dann frag ich da nicht nach. Einfach zu viel Stress und Aufwand. Weils mir im Grunde egal ist. Haupsache es schmeckt. Muss einfach jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich bin z. B. zu faul um vegan zu leben. Also ich ernähre mich vegetarisch, wobei ich pflanzlich besser finde und meistens pflanzlich lebe.
Aber Milch ist eigentlich das perverseste überhaupt. Milch ist die Muttermilch der Kuh. Das heißt die Kuh wird künstlich befruchtet (ein Arm in den Arsch, ein Rohr in die Vagina) und dann wenn sie ein Kalb wirft, kriegt das ein Ersatzprodukt und wir trinken die Milch, die für das Kalb wäre. Und das Kalb wird entweder auch eine "Milchkuh" oder Kalbsschnitzel. Es gibt keine andere Spezies, die die Muttermilch einer anderen Art trinkt.
Darum haben ja Juden diese Speisevorschrift "Du sollst das Kalb nicht in der Milch der Mutter kochen", also wenn es irgendwas satanisches gibt, dann ist das echt so das passende Ritual: Das tote Kalb in der Milch der Mutter kochen. O.O
Ja. Wie gesagt ist es mir egal. Ich esse gerne Käse und dazu gehört eben Milch. Sobalds rein pflanzliche Alternativen dafür gibt, wechsel ich vielleicht. Bis jetzt hat mich keine überzeugt.
Es geht ja nicht darum, ob du Milch konsumierst. Gut ist es sich dem bewusst zu sein. Viele sind sich dem Ganzen gar nicht bewusst.
So bewundernswert Jane Goodall auch war, dennoch unterliegt sie mehreren Irrtümern:
Erstens: Gott gab den Menschen Nutztiere - zur Unterstützung des Lebens und zum Erhalt des menschlichen Lebens.
Zweitens: Die meisten menschlichen 'Carnivoren' sind auch gegen diese Form der extremen und inhumanen Tierhaltung wie auch Massenproduktion wie auch Tiertransporte wie auch Tierforschungen usw....
Drittens: Aus diesem zweiten Punkt erfolgt, dass es nicht im Sinne Gottes liegt, diese Tiere auf diese Weise zu behandeln und zu missbrauchen...
Viertens: Es gibt Tierhaltungen, die a) human und tiergerecht gehandhabt und b) den Weg zum Tod sanft und human durchgeführt werden, ohne dass die Tiere Angst, Schrecken, Todesängste ausleben müssen...
Fünftens: Auch Tiere haben ihre Aufgaben hier auf Erden durchzuleben. Nutzttiere eben jene, wie in Punkt eins erklärt. Das Nichtumsetzen und Nichterfüllen dieser Aufgaben wird sie nicht aus ihren 'Lebens'-Aufgaben entlassen...
Sechstens: Es ist keine Pflicht, jeden Tag Fleisch essen zu müssen. Auch ich - als leidenschaftlicher Fleischverspeiser - habe dies reduziert: Es gibt nicht mehr 7/Woche Fleisch auf den Teller...
Siebtens: Trotz den hier erfolgenden Widersprüchen all der Vegetarier und Veganer ist das Nahrungsprodukt 'Fleisch' von einer großen gesundheitlichen Nützlich- und Wirksamkeit...
Achtens: Ich bin für eine Regionalität - gegen Massenproduktionen und Tiertransporte. Man sollte wieder eine regionale Tierhaltung und regionalen Fleischverkauf fördern. Fördert auch die regionale Viehbauernwirtschaft...
Neuntens: Nur wer Tiere liebt, wird sie dementsprechend auch so behandeln: Human, tiergerecht, angstfrei, medikamenten- und chemifrei etc. pp...
Gruß Fantho
Es gibt keine Ausrede, weil ich mich nicht rechtfertigen muss. Ich esse nur selten gekauftes Fleisch und besorge mir Fleisch und vor allem Fisch selbst. Auch wenn ich Fleisch / Fisch esse mag ich meine Haustiere (normales Sozialverhalten, dass man Unterschiede macht, machst du auch bei Familie vs Fremde) und interessiere mich für Tier und Natur, unterstütze mit Geld auch Artenvielfalt und Förderung gefährdeter Arten. Das schließt sich nicht aus.
Kann man, man sollte allerdings nur Bio-Fleisch kaufen.
Meine Ausrede ist, dass wir Menschen zur sogenannten Gruppe der Allesfresser gehören.
Kein anderes Fleisch fressendes Lebewesen hat dabei soviel Skrupel, wie der Mensch.
Also liebst du Tiere und isst dennoch Fleisch. Das ist aber gebau das, was im Beitrag des Fragestellers kritisiert wird.