Kann man sich beschweren, wenn der SEV zu spät losfährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte in der Regel nicht vorkommen - ich weiß dass gerade am Land - der Schienenersatzverkehr und der Anschlusszug aufeinander warten. Es ist sehr ungewöhnlich, dass sdie einfach trotzdem wegfahren bei so großen Intervallen. Kann es sein, dass du nicht rasch hin gegangen bist? Hast du überprüft ob der Zug auch wirklich schon weg war? Falls das wirklich so stattgefunden hat, würde ich mich auf jeden Fall erkundigen bzw. auch beschweren. Eine solche Beschwerde führt womöglich dazu, dass sich solche Begebenheiten in deiner Umgebung nicht mehr wiederholen. Allerdings muss ich auch klar sagen, solltest du dir Verbindungen aussuchen/überlegen, die nicht auf die Minute getaktet sind, mit sogenannter Pufferzeit, sodass auch in solchen Fällen die Weiterfahrt noch klappt. Generell sind mir im Übrigen keine Regionen bekannt, wo nur alle 3 Stunden ein Zug fährt. Normalerweise fährt überall einmal die Stunde ein Zug ab, vielleicht findest du eine alternative Route. Das sage ich aus Erfahrung, weil ich viel mit dem Zug gefahren bin am Land und weiß, dass manchmal sogar ein Zug in die Gegenrichtung und dann umsteigen zurück in die eigentliche Richtung mit einem Schnellzug sogar schneller sein kann.

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 09:06

Ich kenne es so, dass der Bus auf den Zug wartet, aber nicht andersherum. Ich bin hingesprintet, aber das hat nichts geholfen. Und natürlich war der Zug schon weg, sonst hätte ich einsteigen können, denn ich habe ja an genau dem Gleis auf den Anschluss gewartet. Es ist selbstverständlich genau so passiert, wie hier geschildert.

Ich hatte eine 10-minütigen Puffer, das sollte eigentlich reichen. Die Rhythmen sind nunmal so, man hat nicht viele andere Möglichkeiten, eine Verbindung mit mehr Puffer hätte es nicht gegeben. Es gibt auch keine Alternative Route. Bzw lediglich eine Alternative, die auch vom SEV betroffen ist zur Zeit und mit der man noch länger braucht. Es sollte einfach nicht sein, dass aus solchen Gründen Verspätungen auftreten, denn die gibt es aus anderen Gründen zu genüge.

Normalerweise wäre der Anschluss eine Stunde später gekommen, aber wie man die Deutsche Bahn so kennt, sind die nächsten beiden ausgefallen.

Soweit ich weiß, hast Du zwar Anspruch auf Beförderung, nicht aber auf pünktliche Beförderung. Ja, du kannst Dich beschweren, mal schauen, was daraus wird.

Du kannst Dich über die beschweren, mit denen die Busfahrerin diskutieren musste.

Inkognito-Nutzer   27.10.2023, 16:32

Sie musste nicht. Sie hätte sagen können "voll ist voll", die Türen schließen und losfahren können.

Dass mit ihr diskutiert wurde - dafür kann sein nichts. Für ihre Reaktion, wegen der andere jetzt Umstände haben, dafür schon.