kann man schwul werden?

16 Antworten

Nein, man kann nicht einfach "schwul werden". Die sexuelle Orientierung ist angeboren und lässt sich nicht aktiv verändern. Sie entwickelt sich meist im späten Jugend- oder frühen Erwachsenenalter, wobei viele Menschen berichten, dass sie schon früh wussten, zu welchem Geschlecht sie sich hingezogen fühlten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schwul - und das ist auch gut so!

Nein, kann man nicht. Entweder man ist es oder nicht. Genauso ist es mit Hetero- und Bisexualität. Manche merken früher und andere später :-)

Es ist natürlich völliger Schwachsinn das die Sexualität angeboren ist. Als "Kleinkind" hast Du gar keine Sexualität. Später wirst Du geprägt von Erlebnissen. Wenn Du an "den Richtigen" gerätst findest Du vielleicht Gefallen an dem Sex mit "Ihm". Es kann durchaus sein das Du in die Homosexualität "abdriftest". Es kann aber auch genausogut sein das Du heiratest und die Frage nach der sexuellen Orientierung verdrängst. Wenn Du Pech hast geht es Dir wie mir, Ich habe dieses "Problem über Jahrzehnte verdrängt, jetzt wo ich Zeit und Muse habe kommen Gedanken und Erinnerungen. Plötzlich kenne ich mich gar nicht mehr aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das geht nicht. Homosexuelle Männer sind von Geburt an schwul und das ist unveränderlich. Man kann es demnach nicht werden. Der Glaube, dass man vom homo- zu heterosexuell werden könne, ist allerdings auch falsch. Und erst recht ist Homosexualität nichts, was irgendwie "geheilt" werden muss. Denn es ist a) normal (auch wenn es seltener vorkommt als Heterosexualität) und b) keine Krankheit.

Nein. Entweder man ist es oder man ist es nicht.