Kann man Sägespähne zermahlen und es als Mehlersatz verwenden?

EiweissFreak95  14.12.2022, 20:24

Warum solltest du das machen?

Eddcapet
Fragesteller

Nur für Spass. Oder falls ich kurz vorm verhungern bin.

7 Antworten

Nur aus Sägemehl geht es nicht so richtig. Das wäre kein richtiger Teig den man backen kann, sondern einfach ein Holz-Klumpen der im Ofen allenfalls aus härtet.

Aber in Notzeiten wurde früher dem Teig tatsächlich bis zu einem Viertel Sägemehl oder andere Zellulosefasern beigemischt. Das Brot besteht dann einfach zu einem sehr großen Teil aus Ballaststoffen. Das ist nicht grundsätzlich ungesund und reicht auch um kurzfristig den Magen zu füllen, ist aber nährstoff- und energiearm, da die Holzanteile nicht richtig verdaut werden können.

Woher ich das weiß:Recherche

Etwas ähnlich wurde es in Catch 22 gemacht, und es hat nicht funktioniert.

wenn dir Holz schmeckt, kannst du das gerne machen. Normalerweise würde ich es dir aber nicht empfehlen, da die Zellulosefasern nicht von Menschen verdaut werden kann.

Eddcapet
Fragesteller

Zellulosefasern kommen aber auch in Obst und Gemüse vor.

LDanne  14.12.2022, 21:14
@Eddcapet

Und auch diese bieten Menschen keinerlei Nährwert.

Eddcapet
Fragesteller
@LDanne

Aber einen Mehrwert, da der Hunger etwas verzögert wird.

Hallo,

je nach Holzanteil wird daraus kein richtiges Brot. Essen kann man das dann schon, muss man wohl eher runterspülen.
Verdaulich ist das dann nicht wirklich und du erhältst so auch keine Nährstoffe.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
Eddcapet
Fragesteller

Aber es stillt das Hungergefühl

der Glutengehalt ist so gering...

Aber wenigstens ist es reich an Ballaststoffen.