Kann man mit einer Mittlere Reife ein Psychiater werden oder Medizinstudium machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man - als nächsten Schritt - ein sehr gutes Abitur macht, am Besten mit Durchschnittsnote 1,0 dann hat man gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz.

Und dann muss man das Medizin-Studium erfolgreich schaffen und anschließend die Facharzt-Ausbildung.

Also noch ein sehr weiter und sehr schwieriger Weg...

KeinPlanGG
Beitragsersteller

Ja ich frag für ein Kumpel von mir nach wo kann man das Abitur dann machen er hat die Schule schon fertig also mittlere reife

Rubezahl2000  31.03.2022, 21:27
@KeinPlanGG

Kommt drauf an, wie alt er ist und was er beruflich macht. Vielleicht Abendschule oder so.
Die meisten machen das Abitur ganz normal an einem Gymnasium.

KeinPlanGG
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Er wollte ne Ausbildung zum Pflegeassistent machen

Und er hat dir mittlere Reife

Nein. Für das Studium der Humanmedizin benötigst du die allgemeine Hochschulreife - Abitur, mit einem sehr guten Abidurchschnitt, wenn möglich 1,0. Im letzten Semester lag der NC in allen Bundesländern bei 1,0, mit Ausnahme von zwei, NC 1,1. Solltest du einen etwas schlechteren Abischnitt erreichen, kannst du diesen mit dem TMS verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dahika  20.07.2022, 13:38

für das STudium der -Tiermedizin braucht man auch das Abitur,

KeinPlanGG
Beitragsersteller

Wo kann man das Abitur machen?

Wenn man die Schule schon fertig hat?

Rapunzel324  31.03.2022, 21:42
@KeinPlanGG

Gymnasium. Wechsel in die gymnasiale Oberstufe. Das Studium der Humanmedizin ist nicht einfach. Es ist schon eine Hürde, überhaupt einen Studienplatz zu bekommen. Vorklinik, Physikum, klinische Semester, Hammerexamen. Bei erfolgreichem Abschluss des Studiums erhältst du die Approbation, bist aber kein Facharzt. Die Weiterbildung zum FA, wie Innere, Pädiatrie, Chirurgie etc. dauert nochmals mindestens 5 Jahre. Insgesamt mindestens 12 Jahre.

KeinPlanGG
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ja wenn man die Approbation bekommt dann ist man doch Assistenzarzt oder?

Rapunzel324  31.03.2022, 21:55
@KeinPlanGG

Im Normfall ist ein Assistenzarzt in der Weiterbildung. Sogar Hausärzte - FA für Allgemeinmedizin absolvieren die Weiterbildung. Abischnitt 1,0. Danach kannst du über ein Studium der Humanmedizin nachdenken und dich für einen Studienplatz bewerben.

KeinPlanGG
Beitragsersteller
@Rapunzel324

Ja es geht um mein Kumpel nicht um mich.

Ich habe für ihn hier gefragt aber nach der Approbation ist man doch Assistenzarzt? So hab ich es jetzt verstanden.

AnnavonBremen  01.04.2022, 14:28
@KeinPlanGG

Nach dem Studium ist man Arzt und bewirbt sich an einer Klinik auf eine Assistenzarztstelle wie auf einen Job. Wenn du die Stelle bekommst, bist du Assistenzarzt, also Arzt in Weiterbildung.

Eigentlich geht es schon ohne Abitur. Mit Ausbildung und Berufstätigkeit in einem Gesundheitsberuf. Aber der Zugang ist ähnlich schwieriger wenn nicht sogar schwerer als mit Abitur, weshalb die meisten sich für das Abitur als Weg entscheiden.

Nein, das geht nur mit Abitur und sehr guten Noten.

Hey

halte ich für unwahrscheinlich aber man kanns ja immer probieren

Hezrliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D

Harald2000  31.03.2022, 20:50

Zeitverschwendung