Ich habe die mittlere Reife und wenn ich meine MFA Ausbildung fertig habe, könnte ich dann ein Platz für das Medizinstudium bekommen?

zu arbeiten

5 Antworten

Hallo,

an deiner Stelle würde ich zum Abitur tendieren.

Eine Ausbildung ist zwar ganz nett, Vorteile im Studium hat man dadurch aber nicht. Während meiner eigenen Studienzeit konnte ich beobachten, dass diejenigen, die ihren Studienplatz über die berufliche Qualifikation bekommen haben, teilweise Polrobleme mit dem Stoff, als auch mit der selbstständigen Arbeitsweise hatten.

Abitur sehr gutem Einser-Schnitt

...nur damit hast du realistische Chancen auf einen Medizin-Studienplatz.

Das Medizinstudium ist extrem beliebt, aber die Medizin-Studienplätze sind sehr knapp. Die verfügbaren Plätze reichen immer nur für einen ganz kleinen Teil der Bewerber aus – nur für die allerbesten Bewerber.

In der Theorie gibt es zwar auch Umwege, wie man ohne Abitur studieren „kann“, aber in der Praxis sind die Chancen über solche Umwege völlig unrealistisch.

darf ich dir einen Tipp geben?

rufe mal die Website der Uni auf, an der du Medizin studieren würdest. Und lies dort mal die Zugangsvoraussetzungen im Detail durch. Es zählt dort nicht nur die Hochschulzugangsberechtigung als Abschluss, sondern vor allem die Note. Nicht selten wird eine 1.0 bis 1.2 verlangt. Oder entsprechend lange Wartesemester.

Auch beschäftige Dich mal mit dem Inhalt der ersten Jahre bis zum Physikum und ob du dir das wirklich zutraust.

Aber ich will Dich keinesfalls davon abbringen. Es ist immer gut, Ziele zu haben und daraufhin zu arbeiten.

YutaNct829
Fragesteller

Danke Also bei zwei Homepages steht, dass es auch so mit einem anderen Weg möglich ist

rockthekrokodil  15.08.2021, 08:47

freut mich, dass wir dir helfen konnten.

Kannst du nicht beides? Also die Ausbildung und berufsbegleitend in Abendform das Voll-Abi machen?