Kann man mit ADHS gut in Mathematik sein?

17 Antworten

AD(H)S beinträchtigt nicht die Intelligenz. Auch Hochbegabte können an dieser Krankheit leiden. Allerdings müssen sie etwas dafür tun, um sich gut konzentrieren zu müssen. Je nach Schweregrad können hier Sport und gute Ernährung Abhilfe schaffen, in manchen Fällen ist aber auch Ritalin sinnvoll. Alles in allem können Menschen mit dieser Krankheit aber genauso gut in Mathe sein wie alle anderen Menschen auch.

Leute mit ADHS sind nicht schlechter in Mathe. Jedoch wenn Sie denken, dass Sie schlechter in Mathe sind, dann sind sie es auch. !! Denke daran dass du es schaffst und es kannst, dann wird es auch so. Deine Gedanken sind ein Spiegelbild deiner Realität

ADHS?

In einer Mathe-Nachhilfeeinrichtung beobachten wir, dass man zuerst einmal die Diagnose ADHS selbst hinterfragen sollte. Viele Kinder und Jugendliche erhalten das Label ADHS zu unrecht. Nur wenn die Sympome schon vor der Einschulung auftraten und nur wenn sie immer in allen Lebensbereichen auftreten, kann ADHS vorliegen. Tatsächlich leiden viele Kinder und Jugendliche mit der Diagnose ADHS eher an der Unverträglichkeit ihrer Denkart (forschend, fragend, denkend, logikgeleitet, struktursuchend, autoritätsskeptisch etc) mit der vorherrschenden Schuldidaktik (sprunghaft, ad-hoch, autoritätsgeleitet, sturkturlos). Mehr aus Sicht einer Nachhilfeeinrichtung für Mathe: http://mathe-ac.de/wb/pages/adhs-co.php

Mathe?

Man kann den Antworten hier auf der Seite zustimmen, dass Kinder mit der Diagnose ADHS genauso gut in Mathe werden könne, wie andere. Aber der Aufwand dafür ist größer. Bei echtem ADHS können Tabletten helfen, aber vor allem auch das Auswendiglernen vieler Rechenwege. Bei einer Fehldiagnose hilft etwas anderes: Das eigene Denken disziplinieren: den Strom der ständig nachkommenden Fragen beruhigen, Denktechniken einüben, die bei einer Sache bleiben. Ideal dafür: Komplexe Probleme mit vielen Rechnung im Kopf lösen (z. B. pq-Formel oder 3D-Geometrie). Das Problem: In der Schule hat man dafür keine Zeit, die Themen wechseln selbst so schnell, als ob die Schule selbst ADHS hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du musst dir eben mehrere Techniken angewöhnen und immer wieder neu ansetzen. Die zusätzlich Energie kann sogar hilfreich sein, aber die Hyperaktivität stört dann wieder etwas. Du musst es einfach immer und immer wiederholen. Was hilft, ist viel Sport oder Abreaktion auf anderer Seite. Man muss den schnell aufkommenden Frust ignorieren.

Es gibt aber in der Mathematik extrem unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Natürlich. ADHS hat ja absolut nichts mit Intelligenz zu tun. Es gibt einige ADHSler die gut in der Schule sind.

Beispiel: Meine Tochter (ADHS) schreibt in Mathe und Latein grundsätzlich nur Einsen. Eine 1-minus ist für sie in diesen Fächern schon eine schlechte Note. Allerdings wollen wir mal nicht über Englisch reden, da hat sie kürzlich eine 5 heimgebracht ... aber im Mittel ist sie eine gute Schülerin.

Von der Sorte kenne ich noch eine Handvoll Kinder: Notenextremisten nenn ich die. War ich übrigens auch.

Woran das hängt? Interesse, Sympathie zur Lehrerin und so weiter. Und da liegt der Hund begraben: Mit ADHS hat man Probleme sein Interesse und seine Aufmerksamkeit zu lenken, es ist nicht so dass man es nicht hat. ADHSler können sich super Konzentrieren sie können nur nicht bestimmten wo der Fokus liegt. Der Vogel draussen ist spanender als der Lehrer aber wenn der Lehrer nett und das Fach interessant ist werden die gleichen Kinder den Weltuntergang draussen nicht bemerken so konzentriert sind sie.

Genau das verstehen viele nicht-Betroffene nicht und sagen dann "du kannst doch wenn du willst". Eben nicht: "Wenn du willst". Das ist das Problem, nicht das "du kannst doch" sondern das "wenn du willst". Dieses Missverständnis mach glaub ich ADHSlern am meisten zu schaffen und ist am schwersten für neurotypische Menschen zu verstehen.

Behandlungsbedürftig sind die meiste eh nicht wegen schlechter Noten, die kommen nur dazu, sondern wegen sozialer Probleme. Da hakelt es bei meiner Tochter leider auch, nicht bei den Noten.

gangnamschwein
Fragesteller

Nimmt deine Tochter denn Ritalin?