Beruf: Steuerberater mit ADHS?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Lehrer bei dem ich sehr stark davon ausgehe, dass er auch ADHS hat und er ist ein prima Lehrer. Er macht super Unterricht, ist fair, hat eine gewisse strenge,... .

Naja das hat kaum etwas mit der Frage zu tun.

Jeder Mensch mit ADHS ist immer noch ein Mensch mit ganz vielen verschiedenen Eigenschaften und eben ein paar (im Vergleich zu den restlichen Eigenschaften) ziemlich wenig die sie mit anderen ADHSlern teilen.

Es kann sein, dass du super gut als Steuerberater geeignet bist. Aber es kann auch so sein, dass du eher weniger geeignet bist.

Allerdings denke ich nicht, dass das etwas mit dem ADHS zu tun hat.

Ein ADHSler, der gut eingestellt ist oder ohne Tabletten gut klar kommt, kann eigentlich jeden Job ausführen, der seinen Interessen und Eigenschaften entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen
houseofdeath
Fragesteller

Genau,

Ich probiere das duale Studium aus aber was wäre denn wenn ich Lehramt studieren würde - dann könnte ich aufgrund meiner ADHS nicht verbeamtet werden bzw die Chancen stehen sehr schlecht ?

LG

einfachichseinn  13.07.2016, 12:41

Das mit der Verbeamtung kann natürlich sein. Aber du solltest ja auch nicht Lehrer werden, weil du verbeamtet werden möchtest.

Ich denke das Steuerthema ist auch mit dem Sammeln und Aufbereiten von Unterlagen verbunden. Ebenso gilt es die gesetzlichen Regeln und Zusammenhänge zu trainieren. Ist also ein Beruf wo man auch fleiß braucht um einen Fall korrekt aufzubereiten. Kommunikation am Telefon etc. Ich denke das es für Dich schon geeignet ist...

Mir geht es ähnlich. Wollte genau wegen des Erfordernisses der absoluten Genauigkeit Wirtschaftsprüfer werden. Den Job, den ich am meisten hasste. Ich wollte mich selbst überwinden. Leider kam es bei mir nicht zu der verabredeten Stelle zum Prüfungsassitenten, der Arbeitgeber meldete sich auf die Zusage nicht mehr, ich konnte sie nicht antreten und ich musste mich nach einen Umfeld umsehen.

Heute bin ich froh. Ich wär nicht glücklich geworden. Hippeligkeit und Unkonzentriert und sich gern Verzetteln ist das letzte, was man in diesem Berufsfeld gebrauchen kann. Auch wenn man sich kurzfristig zusammenreissen kann, verfällt man bei Stress gern in die alten Verhaltensmuster.

wenn man will schafft man alles, also machen

houseofdeath
Fragesteller

Danke Leute !

Das baut mich ein wenig auf.

Ich bin durch das Abitur ohne Therapie und Tabletten gekommen.

Konzentrieren konnte ich mich zwar nicht aber es hat geklappt. 2,3 NC an einer eher schweren Schule in einer kleinen Stadt.

Das Problem ist, dass ich einfach nicht weiß was ich beruflich machen möchte bzw denke ich immer , dass ich etwas machen muss was mir etwas zurück gibt...

Viele Leute die mich kennen sagen Lehrer wäre nichts für mich andere wiederrum schon weil ich es mag zu reden und anderen zu helfen..

Ja , ich wurde zugelassen zu dem dualen Studium und ich arbeite sogar schon seit 6 Monaten in der Kanzlei als Berufsvorbereitung...

LG und danke

Ich finde, dass es egal ist. Sowas kann im Lehramt als auch als Steuerberater ein Problem werden. Ich würde das als ein getrenntes Paar Schuhe betrachten. Das eine ist das, was Du gerne machen möchtest, und das andere eben Dein ADHS, mit dem man ja auch umgehen kann und das im Alter meistens besser wird.

Ganz im Gegenteil würde ich eher schauen, wie Du damit gut und vernünftig leben kannst. Eine gute Freundin von mir hat zum Beispiel ADHS und ist selber eine sehr gute Therapeutin geworden. Alles kein Problem mit genügend Sport und Erfahrung, wie man mit sich selbst umgehen muss.