Kann man mit 19/20 Jahren auf eine weiterführende Schule?

3 Antworten

Hi,

wahrscheinlich bist du für eine Regelschule schon zu alt. Du müsstest es auf dem zweiten Bildungsweg probieren.

Renusal
Fragesteller

Meinst du es könnte trotzdem gehen auf eine weiterführende Schule?

sumsehummel  19.02.2024, 12:10
@Renusal

Es gibt Altersbeschränkungen. Für die Oberstufe zum Beispiel darf man nicht älter als 18 Jahre sein.

Du kannst natürlich bei der entsprechenden Schule nachfragen, solltest dich aber nicht wundern, wenn du wegen des Alters abgelehnt wirst.

Renusal
Fragesteller
@sumsehummel

Also jemand meinte zu mir der war auch auf so eine Schule in einem anderen Ort und da waren Alter zwischen 15-30 Jahre alt

sumsehummel  19.02.2024, 13:03
@Renusal

Aber derjenige war sicher nicht auf einer Realschule, sondern eher auf einer BOS oder FOS.

Ich würde es in dem Alter mal auf einer Abendschule probieren. Da gibt es mehr ältere Menschen die einen Abschluss machen. Meine Cousine hat das gemacht und es war eine der besten Entscheidungen in ihrem Leben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Renusal
Fragesteller

Ob Abendschule wirklich so nice ist auch weil ich denke hier in der Stadt gibt es sowas nicht aber werde mich informieren

Schauspieler691  19.02.2024, 11:13
@Renusal

Man muss schon flexibel sein was Wege angeht. Bei der Arbeit später fragt einen auch keiner wie lange man fährt.

Natürlich kannst du das

Renusal
Fragesteller

Dachte mir vielleicht ist das nur bis 18 Jahren oder so