Kann man mit 18 das Elternhaus verlassen?

11 Antworten

Wende Dich an das Jugendamt und/oder an eine erwachsene Vertrauensperson.

Alternativ dazu kannst Du Dich auch an das Jobcenter wenden, sofern Du die hier geschilderten häuslichen Verhältnisse nachweisen kannst.

klar kannst du das

Sizesss
Fragesteller

Und wie genau

Such dir ne eigene Wohnung sofern du dir diese leisten kannst und zieh von Zuhause aus deine Eltern können dir ab dem 18 Lebensjahr nichts mehr vorschreiben auch nicht eine eigene Wohnung zu haben und wo anders zu leben das kann dir mit 18 keiner verbieten

sogar früher. Problem ist nur die Bezahlung. Das Amt zahlt nämlich bis 26 nicht für Wohnung wenn das Jugendamt nicht bestätigt dass es absolut nötig ist die Eltern zu verlassen.

Hast du also einen "Gönner" (Freund) bzw. Arbeit mit der du deine Wohnung selbst bezahlen kannst dann geht's.

Sizesss
Fragesteller

Bin männlich 18 und habe gar kein geld, mein vater hasst mich und meine mutter will nicht mit mir leben was sollte ich tun? Einen job z.b in köln suchen ist 2 stunden entfernt von mir aber so würd ich meine eltern nicht mehr sehen müssen

iqKleinerDrache  09.11.2021, 16:24
@Sizesss

ja das ging ... problem ist nur die anfangszeit und eben die wohnungssuche. besser wäre erst mal bei freund oder freundin paar monate unterkommen.

Sizesss
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Habe keine freunde und stehe völlig alleine da, gibt es den keine hilfen wo ich zB anrufen kann aber körperliche gewalt wird keine ausgeübt

Nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz haben junge Volljährige vom 18. bis zum 21. Geburtstag einen Rechtsanspruch auf geeignete und notwendige Hilfe vom Jugendamt entsprechend der Regelungen für Kinder und Jugendliche.

Somit kannst du dich ans Jugendamt wenden und deinen Fall schildern. Die sollten dir dann helfen können.

BTW kannst du das natürlich auch vorher schon machen, sofern die Beziehung zu deinen Eltern tatsächlich so gestört ist, wie du oben schilderst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung
Sizesss
Fragesteller

Es ist halt so mein vater hasst mich und meine mutter will nicht mit mir leben, obwohl ich sie mag was sollte ich tun?

profanity  09.11.2021, 16:28
@Sizesss

Was du tun solltest, habe ich bereits geschrieben. Lesen kannst du aber, oder?