Kann man Menschen einfach so in eine Behindertenwerkstatt zwingen?

7 Antworten

Nein. Man kann niemanden "einfach so" zu irgendetwas zwingen.

Zwingen kann dich niemand. -kein Mensch wird zum Arbeiten gezwungen. Arbeit bedeutet aber auch Geld verdienen, Gemeinschaft, Tagesrhythmus. Macht also durchaus Sinn. In Behindertenwerkstätten gibt es auch die Möglichkeit, Praktika auf dem 1. Arbeitsmarkt zu machen und so eine Stelle außerhalb zu bekommen.

Kommt drauf an. Wenn der Mensch keinen gesetzlichen Betreuer, Vormund etc. hat, kann man das nicht, nein. Ansonsten indirekt schon, ja.

Kindern gefällt auch nicht immer, was die sorgeberechtigten Eltern für sie entscheiden.

Die meisten sind sehr froh, wenn sie dort einen Platz bekommen.

Daher braucht man keinen Zwang

Du bist auch mit einer Behinderung ein freier Mensch und darfst dort abeiten wo man dich einstellen möchte.

Du darfst also auch ganz alleine und selbstständig aktiv werden und dir wie jeder andere Auch einen Arbeit suchen. Die Arbeitsagentur bietet HILFE an. Sonst nichts.

FA117  09.09.2022, 22:12

Ich bin aber nicht Behindert ich hatte gute Noten und ich hab sogar eine Klasse übersprungen die wollen einfach nicht zahlen weil eine Ausbildung Geld kostet