Kann man homosexuell und gleichzeitig Christ sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand der lügt kann ein Christ sein. Jeder Mensch lügt bis zu 200 mal am Tag. Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Jemand der trinkt kann ein Christ sein. Jeder dritte Mensch trinkt hin und wieder über seinen Durst.

Jemand der Drogen nimmt kann ein Christ sein. Er gefährdet zwar sein Leben und garantiert den Verkäufern und Händlern das sie ihre kriminellen Machenschaften weiter führen können. Vielleicht stirbt auch jemand beim Transport oder Verkauf, aber dennoch kann derjenige der Drogen nimmt, der sie verkauft oder anbaut ein Christ sein.

Jemand der sich Christ nennt kann seine Kinder schlagen und kurz halten und kann seine Frau malträtieren. Da kanns sogar sein das man das mit den Geboten der Bibel erklärt und rechtfertigt. Züchtigung mit der Rute ist sogar ausdrücklich erwünscht.

Jemand der lieblos handelt, der laut krakehlt und nicht in die Kirche geht kann auf dem Papier ein Christ sein. Der hat kirchlich gesehen alle Rechte und zB bei der Beerdigung wird ein kleines Gebet gesprochen vom Pastor, weil es ja sein Recht ist.

Jemand der sich Filmchen anguckt und 5 gegen Willi spielt kann ein Christ sein.

Jemand der im Leben durch zig Betten hüpft kann ein Christ sein.

Der kleine homosexuelle Mensch, der nur den einzigen Fehler hat, eine Person gleichen Geschlechts zu lieben, der dieser Person ein guter, liebevoller Partner sein möchte, der mit seinem Partner, seinen Nachbarn und seiner Umgebung im Einklang und in Ruhe leben will, der darf kein Christ sein? Der darf nicht in die Kirche und beten? Dem wird abgesprochen ein Christ zu sein?

Eine Sünde ist eine Sünde. Und wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Keiner von uns, nicht mal der Frömmste unter allen dürfte diesen Stein werfen. Diese Verse sollte sich so mancher Christ mehrfach durchlesen, bevor er sich über eine andere Person erhebt und die Moralkeule schwingt, nur weil diese Person homosexuell ist. Jeder Mensch lebt in Sünde und es macht vor Gott keinen Unterschied ob es eine leichte oder eine schwere Sünde ist. Eine Sünde ist und bleibt eine Sünde. Und wenn der Typ von nebenan, der raucht, trinkt und säuft und durch die Betten hoppst ein Christ sein kann, dann kann auch eine homosexuelle Person ein Christ sein.

melia892
Fragesteller

Danke

Ja klar.

Die evangelische Kirche erlaubt bspw. homosexuelle Trauungen:

https://www.ekd.de/evangelische-kirche-liberale-haltung-homosexualitaet-73491.htm

Einer konservativen Gemeinschaft würde ich mich nicht anschließen. Wobei auch da Doppelmoral herrscht. Homosexualität soll dann super schlimm sein, aber Sex vor der Ehe, Sonntags arbeiten etc. geht dann auf einmal trotzdem klar, obwohl es in der Bibel verboten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber schwul

Das wird eine etwas ausführlichere Antwort, wo ich (bin gläubiger Christ) meinen Standpunkt (auf Grundlage der Bibel) darlege.

Ich möchte schonmal vorweg sagen, dass ich gegen die Diskriminierung von Menschen bin, die einer bestimmten Gruppierung von LGBTQ (egal ob homosexuell, transsexuell, usw.) angehörig sind. Jesus sagte:

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Matthäus 7:1

Also erstmal:

Gott (der Vater) bzw. sein Sohn Jesus Christus (der am Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist) liebt homosexuelle Menschen (wie auch alle anderen Menschen). Er möchte, dass alle Menschen ihr Herz ihm geben, damit er sie dann nach seinem Wohlgefallen verändern kann.

Wer Jesus sein Leben anvertraut, der wird von ihm von innen verwandelt, hin zu einem Menschen, der voller Liebe, Barmherzigkeit und Güte ist (also nach seinem Bild). Das geschieht durch den Heiligen Geist Gottes

(der HG ist sozusagen der Beistand vom Vater und vom Sohn, der nach christlichem Glauben eine eigene Person darstellt und den Vater und den Sohn hier für uns verkörpert. Vater, Sohn und Heiliger Geist bilden eine geistige Einheit und sind zusammen Gott (im Sinne der Dreieinigkeit)

Dieser innere Wandel zum Guten (durch den HG) ist natürlich auch mit einem Prozess verbunden.

Wenn man erstmal diese Botschaft verstanden hat, dass Jesus homosexuelle Menschen nicht weniger liebt, sondern sie respektiert und genauso wertschätzt wie heterosexuelle Menschen (das sollten Christen übrigens auch tun), dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Gott auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht (es Sünde ist, was so viel wie "Zielverfehlung" bedeutet). Wer aber Jesus als Herrn und Erlöser animmt (darum geht es), dem hilft er auch durch den Heiligen Geist dabei in seinen Vorstellungen leben zu können. Und es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist. Natürlich ist das dann auch mit einem Prozess verbunden, also man sollte nicht verzweifelt sein, wenn man nicht gleich von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität befreit ist, sondern man sollte Jesus einfach sein eigenes Leben komplett anvertrauen und ihn dann schon machen lassen.

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat. Wichtig ist nur, dass Christen gegenüber homosexuell lebenden Menschen nicht mit Ablehnung begegnen, sondern ihnen mit Wertschätzung begegnen. Man sollte ihnen nichts aufzwingen, was nur Gott leisten kann (also sie nicht unter religiösem Druck setzen), sondern ihnen dabei helfen eine Beziehung zu Gott/ Jesus Christus aufzubauen.

Manchmal dauert es Jahre, manchmal passiert es sofort, bis Gott

(wenn ich mich jetzt mal explizit auf homosexuelle Menschen beziehe)

homosexuelle Menschen (durch seinen heiligen Geist) in ihrer Sexualität entweder verändert hat (im Sinne von umorientiert) oder zumindest dazu befähigt hat ohne die Auslebung von Homosexualität aus einem EIGENEN Bedürfnis heraus glücklich zu leben. Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, wie sehr jeder Einzelne in seine Beziehung mit Jesus investiert und sich mit ihm identifiziert. (Durch Gebet und täglich etwas Bibel lesen).

Hier die Bibelverse, dass Homosexualität nicht im Sinne Gottes/Jesu ist:

Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden; ihr Blut sei auf ihnen! 3. Mose 20:13 (Schlachter2000-Übersetzung)

Hierbei möchte ich erwähnen, dass Jesus bereits die Todesstrafe dafür am Kreuz bezahlt hat, wenn man an ihn glaubt und sich zu ihm bekennt. Im Übrigen trug er durch die Kreuzigung auch die Strafe für alle anderen Sünden (lügen, stehlen, morden, ehebrechen, usw.). Er wurde bespuckt, geschlagen, ausgepeitscht, ans Kreuz genagelt, bis zum Tod. (bevor er von den Toten auferstanden ist, was ein ganz wichtiger zentraler Punkt des christlichen Glaubens ist.)

Weitere Verse:

Du sollst bei keinem Mann liegen, wie man bei einer Frau liegt, denn das ist ein Gräuel. 3. Mose 18:22

Und neues Testament:

Darum hat sie Gott auch dahingegeben in entehrende Leidenschaften; denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen. Römer 1:26‭-‬27

Nun eine Bibelstelle für die Liebe Gottes/Jesu zu allen Menschen:

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16

Nun könntest du dich vielleicht fragen, weshalb es homosexuelle Neigungen überhaupt bei Menschen gibt, wenn es nicht im Sinne Gottes ist. Gott hat doch die Menschen erschaffen.

Ich sehe es als EINE der vielen Folgen der sündhaften Natur des Menschen, die (also die sündhafte Natur) durch Adam und Eva (durch den Sündenfall) in die Schöpfung gebracht wurde und seither weitervererbt wird. In Psalm 51:5 heißt es (ich zitiere ausnahmsweise mal die Luther1912-Übersetzung, weil sie es aus meiner Sicht sehr gut zum Ausdruck bringt):

Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren, und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen. Psalm 51:5

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

melia892
Fragesteller

Danke

xy2345  09.10.2023, 16:07

Finde ich gut. Interessiere mich auch für Dinge rund um die Bibel. :)

xy2345  09.10.2023, 22:10
@xxScarface1990

Bitte:) Freut mich noch weitere Glaubensgeschwister kennenzulernen! Und ich finds schön wie du das Evangelium hier weiterverbreitest. Ich möchte dich ermutigen so weiter zu machen. Danke für deine Arbeit:)

Viele liebe Grüße xy

xxScarface1990  09.10.2023, 23:14
@xy2345

Danke für dein positives Feedback! Ja das ist für mich hier schon zu einer Leidenschaft geworden Fragen zum christlichen Glauben zu beantworten, aber natürlich auch das Evangelium mit andereren Menschen zu teilen. Ich konnte hier durch meine Tätigkeit auch schon viel für mein Leben außerhalb des Internets an Erkenntnis dazugewinnen, was zum Beispiel das Thema Fragen zum christlichen Glauben beantworten oder zum Beispiel auch Evangelium verkündigen angeht. Also was jetzt zum Beispiel diese beiden Dinge angeht, so gelingt mir das jetzt im sogenannten "Real life" durch meine Tätigkeit im Internet deutlich besser, würde ich sagen.

Soweit erstmal von mir,

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Selbstverständlich, die beiden widersprechen sich ja nicht

Zumal laut dem Christentum jeder find ist der an Gott glaubt + selbst wenn es eine Sünde sein sollte ist Jesus für unsere Sünden gestorben, von daher widerspricht sich das ganze in keinster Weise

xy2345  09.10.2023, 16:58

Dann könnte ich laut deiner Theorie mit Absicht von Anfang an ganz viel sündigen und dann am Ende sagen:„Ist doch egal, Gott vergibt mir sowieso!“

Nein, so funktioniert das nicht. Gott vergibt nur dann, wenn man mit aufrichtigem Herzen zu Gott betet und ihm sagt, dass es einem Leid tut. Das muss man dann auch ehrlich so meinen!

Außerdem widerspricht die Bibel da ganz deutlich nämlich in 3.Mose 20, 13 z.B. und da kannst du auch noch weitere Stellen finden!

Mafiusu  09.10.2023, 17:11
@xy2345

Doch, genauso funktioniert das

3.Mose 20,13 hat btw was mit Pädophilie zu tun, kp wo hier jetzt der Kontext ist

xy2345  09.10.2023, 22:29
@Mafiusu

Was willst du mir mit diesem Kommentar sagen?

Bibel:

Gott wollte schon immer bei und mit und in dem Menschen leben. Das ganze Alte Testament berichtet wie Gott im Heiligen Volk, den Juden, ständig ein Zelt oder einen Tempel für sich beanspruchte.

Dann kam Jesus vor 2000 Jahren zur Welt. ER war Gott, tat gigantische Wunder, lebte das perfekte Leben, hielt ALLE Regeln Gottes ein und erweiterte sie sogar MASSIV und hielt auch diese Regeln perfekt. Dann ließ Er sich töten und stand nach 3 Tagen wieder von den Toten auf, damit jeder Mensch seine Alte Natur der Sünde ablegen kann - seine Lebensweise böse Wege zu akzeptieren und Gott zu meiden und zu beschuldigen.

Wer nun Sündenerkenntnis dank Gott erlebt, in dem zieht Jesus selbst und der Heilige Geist ein. In einem neuen Herzen befindet sich DAS Himmelreich selbst.

Doch warum gibt es böse Christen? Weil es die Aufgabe von Christen ist, dass sie sich durch Gebet reinigen sobald sie Christen sind. Sie sollen also gegen ihre Arroganz, Feigheit, Faulheit und viele viele viele andere Gefühle ständig beten, damit diese verschwinden und das Himmelreich in Ihnen wächst und wächst.

Die Folge: Wenn ich weniger Angst, Eigensinn, Arroganz und vieles mehr habe, werden meine sexuellen Aktivitäten und meine Denkweise VÖLLIG verändert. Ich rede aus der Praxis. Auch kann Gott mir viel mehr zeigen und ich erlebe Ihn mehr. Die Reinigung des Christen hat also höhste Priorität

Hier das Prinzip nochmal: Masturbation – ist das laut Bibel eine Sünde? | GotQuestions.org

Bedenke alles fängt an mit Sündenerkenntnis - dies ist die Neugeburt zu einem Christen.