Ist es wichtig als ev. Christ konfirmiert zu sein?

9 Antworten

Ist es wichtig als ev. Christ konfirmiert zu sein?

Wenn Du Christ bist - vollkommen unwichtig.
Sollte aber jeder Christ wissen, da dies Bestandteil der geistlichen Glaubensentscheidung ist.

Als Kirchenangehöriger - was nicht identisch mit "Christ" ist: Ja, es ist ein wichtiges Bekenntnis-Ritual - obwohl es geheuchelt wäre, es als Nicht-Christ durchzuziehen.

Ach ja: Das Ding heißt "Konfirmation", weil es eine Konfirmation im genauen Wortsinne ist. (Bei Bedarf bitte im Duden & Co. nachschlagen!)

Nein, Christ ist Christ und das auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Machen wir bei uns auch nicht, aber ich einer anderen kenne ich das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin freievangelische Christin

Nein, das ist überhaupt nicht wichtig. In der Bibel steht nichts von Konfirmation...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ich stell dir mal ne Gegenfrage. Denke die Lösung liegt auf der Hand.

Stell dir vor du bist in der Bronx groß geworden. Du hast dein Leben lang Überfälle begangen. War einfach völlig normal für viele dort. Und jetzt begegnest du plötzlich Gott und nimmst Jesus als Retter und Erlöser und HERRN = Gott an. Du bekommst den Heiligen Geist, ein Neues Ewiges Leben.

Am selben Tag begehst du aus Unwissenheit wieder einen Überfall und stirbst am gleichen Tag. Bist du dann gerettet?

Immerhin warst du nie in der Kirche nach dieser Geschichte oben...

Du hattest nie einen Bibelkurs....

Was rettet denn? Dein Verhalten? Nö

ein Bibelkurs? Nö

Dein Glaube an die Kreuzigung und Auferstehung und dein Erbteil der Heilige Geist retten dich letztlich. Du bist geistig neu geboren.

Warum sollten wir uns also mit anderen Christen fest treffen? Weil die Gemeinde (Familie) unser Parlament ist (daher sollte man auch in Kirchen mal mehr zusammen beten, oft wird das GAR NICHT getan - das ist so als würde es in einem Parlament NIEMALS zu einer Abstimmung kommen). Oft betet nur vorne jemand 10 Sekunden und der Rest sagt Amen und das wars. Und oft passiert nicht mal das.

Außerdem ist es für Christen wichtig mehrere Christen zu haben, die einem was sagen dürfen (kritisieren dürfen) und mit denen man seinen Weg mit Gott teilt. Es ist ein Sicherheitsnetz.

Ja (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche