Ich bin Christ, aber ich habe so viel Druck, dass ich es machen will. Kann mir Gott danach trotzdem verzeihen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ja 60%
nein 40%

3 Antworten

ja

Die Masturbation ist nicht explizit verboten:

Formal gelten die jüdischen Schriften (das  Alte Testament, d. h. ohne die Auslegung durch den Talmud) für die Christen unverändert fort, denn Jesus (und später Paulus) erklären selbst, das Alte Testament sei nicht durch die Lehre Christi ab- oder aufgelöst, sondern lediglich durch die Gottes- und Nächstenliebe erfüllt worden ( Mt 5,17–20  EU). [60] Viele jüdische Lehren haben dadurch einen anderen Stellenwert erhalten. Rituelle Waschungen sind im Christentum beispielsweise weitgehend unbekannt.
Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen. Die Kirchen ordnen die Masturbation unterschiedlich ein. Es gibt Bibelstellen, die mit der Masturbation in Zusammenhang gebracht werden. Die Interpretation ist umstritten.
Meist wird die Bibelstelle  Gen 38,8–10  LUT als Lehrmeinung gegen Masturbation zitiert. Allerdings bestraft Gott  Onan (daher der Begriff  Onanie) nicht wegen Masturbation, auch nicht wegen des  Coitus interruptus, sondern wegen des Nichtvollzugs des im  Judentum vorgeschriebenen  Levirats (Heirat der Witwe seines verstorbenen Bruders, um ihr Nachkommen zu gewähren, die sie im Alter versorgen und den Namen des Bruders weiterbestehen lassen).
Andere Bibelstellen befassen sich mit übersteigerten Grundbedürfnissen und kritisieren beispielsweise in  Gal 5,19–26  LUT Sucht und suchtähnliche Gewohnheiten. Hier geht es auch um die Frage, inwiefern die betroffene Person noch über ihre eigenen Gefühle herrscht. Außerdem gibt es teilweise die Auffassung, dass Sexualität generell in die Ehe gehöre.
„Wenn sie sich aber nicht enthalten können, sollen sie heiraten; denn es ist besser zu heiraten, als sich in Begierde zu verzehren.“ ( 1 Kor 7,9  LUT)
Nach rabbinischer Auslegung lag das heiratsfähige Alter bei 12 (Mädchen) beziehungsweise 13 (Jungen) Jahren, was nach Fritz Rienecker auf die frühere Pubertät in südlichen Ländern zurückzuführen sei. [61] Deshalb geht die Bibel nicht auf vorehelichen Geschlechtsverkehr ein und bezeichnet lediglich Untreue beziehungsweise  Ehebruch als Sünde. Weiterhin warnt die Bibel in  Mt 5,27–28  LUT vor sexuellen Fantasien mit einem anderen als dem eigenen Ehepartner. Über innereheliche Selbstbefriedigung dagegen trifft die Bibel keine klare Aussage, jedoch sind die Eheleute nach  1 Kor 7,4–5  LUT aufgefordert, sich einander nicht zu entziehen.
Die christlichen Konfessionen bewerten Masturbation unterschiedlich. Nach Auffassung der  römisch-katholischen Kirche stellt Selbstbefriedigung als „absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen“ ( KKK Nr. 2352), [62] wie auch jeglicher freiwillige, außereheliche „Gebrauch der Geschlechtskraft“ eine „in sich schwere ordnungswidrige Handlung“ dar. [63] Sie gehört neben Pornographie und homosexuellen Praktiken zu den Sünden, die schwer gegen die Keuschheit verstoßen (KKK 2396). [62] Allerdings werden in der Seelsorge Faktoren wie „affektive Unreife, die Macht eingefleischter Gewohnheiten, Angstzustände und weitere psychische oder gesellschaftliche Faktoren“ berücksichtigt, „welche die moralische Schuld vermindern oder sogar auf ein Minimum beschränken können“. [62] Die evangelische Kirche in Deutschland verweist in ihrer von der Meinung der Autoren geprägten Online-Lebensberatung darauf, Glaube lebe aus dem Vertrauen auf Gott, und nicht aus der Einhaltung von Gesetzen. Sexualität sei eine Gabe Gottes, die genutzt werden solle, ohne dass sie jemandem schadet. Dies sei bei Masturbation nicht der Fall, sondern „im Gegenteil: wer sich mit seinem Körper auskennt, der kann auch in einer Partnerschaft offener und selbstbewusster über Sex sprechen – kann sagen was er oder sie möchte und vor allem, was nicht!“ [64] Sie lässt die Frage offen, ob Sexualität grundsätzlich in eine Ehe gehöre.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Christentum

Leonula
Fragesteller

bin kein Muslim

BelfastChild  10.03.2024, 02:05
@Leonula

Weiß ich. Sorry, ich bin es gewöhnt haram zu schreiben, da so viele Muslime diese Frage stellen!

Leonula
Fragesteller
@BelfastChild

Alles gut aber sollte und dürfte ich das jetzt machen?

JeschuaDE  10.03.2024, 02:08
@Leonula

Wir sind alle Söhne Abrahams was im alten Testament geschrieben steht geht auch für uns Christen. Und er nimmt in seiner Antwort auch Bezug auf Jesus falls dir das aufgefallen ist. 🙏🏽

Tennis92927  10.03.2024, 02:09
@Leonula

Was hältst du von Justin dem Märtyrer? Wenn er sagen würde das es verboten ist hältst du dich daran?

Leonula
Fragesteller
@Tennis92927

ich versuche so wenig wie möglich zu Sündigen aber ich weiß nicht ob Pornos und mastubieren keine Sünde ist

Tennis92927  10.03.2024, 02:11
@Leonula

Das beantwortet meine Frage nicht

Sind die Aussagen von Justin dem Märtyrer für dich ein Beweis für ein Thema im Christentum?

BelfastChild  10.03.2024, 02:12
@Leonula

Viele Konservative werden dir davon abraten. Dennoch kommt es im Christentum auf andere Sachen und Werte an, insbesondere auf die Nächstenliebe.

BelfastChild  10.03.2024, 02:20
@Leonula

Nein. Setze dich bitte nicht so unter Druck. Entscheidend ist die Beziehung zu Jesu. Die Masturbation ist wie gesagt nicht explizit verboten.

Jana1998xd  10.03.2024, 05:27
@Tennis92927

Justin der Märtyrer erwähnt Masturbation nicht explizit in seinen Schriften. Seine Werke konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verteidigung des christlichen Glaubens gegenüber heidnischen Kritikern und die Darlegung der christlichen Lehren. Es ist möglich, dass er jedoch ähnliche Überlegungen zur Sexualmoral wie andere frühe christliche Autoren teilte, die Masturbation als eine Handlung betrachteten, die im Widerspruch zur christlichen Ethik steht, die die Sexualität in den Kontext der Ehe und der Fortpflanzung stellt.

Tennis92927  10.03.2024, 14:30
@Jana1998xd

Ich merke es wenn jemand von irgendeiner KI eine Nachricht kopiert

Das hast du selbst nicht geschrieben und du weißt gar nicht was ich schreiben wollte

Jana1998xd  10.03.2024, 14:33
@Tennis92927

Doch , das weiß ich , man kann das googlen. Man braucht einfach Justin der Märtyrer eingeben und Masturbation.

Das hast du letzten Monat darüber geschrieben

"Tennis92927

Topnutzer

im Thema Gott

vor 1 Monat

Das ist keine Provokation, ich erwähne nur was in der Bibel steht und was christliche Gelehrte gesagt hatten

Justin der Märtyrer erwähnt als Vorbild christlicher Enthaltsamkeit den Fall eines jungen alexandrinischen Christen, der um Erlaubnis bittet, um sich von einem Arzt kastrieren zu lassen (Iust.1 apol 29).

Quelle: Sexualität: Jahrbuch für Biblische Theologie Seite 87

Laut der Bibel steht in Offenbarung 21,8

Aber die Feiglinge, die Treulosen und die, die sich mit abscheulichen Dingen abgeben, die sexuell unmoralisch leben, und alle, die okkulte Praktiken ausüben, die Mörder, die Götzendiener und alle Lügner – sie erwartet der See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, das heißt: der zweite Tod."

Offenbarung 21,8 Bibelkommentar

Gill's Exposition of the Entire Bible

Und H*renböcke: alle Unreinen, die sich unreinen Lüsten hingeben, der Unzucht, [...] und die sich selbst aller Lüsternheit hingeben, um mit Habgier alle Un"reinheit zu wirken"

Tennis92927  10.03.2024, 14:34
@Jana1998xd

Die Hälfte davon wollte ich erstens nicht erwähnen und zweitens, du hast die Nachricht (05:27:39) von einer KI

Jana1998xd  10.03.2024, 14:35
@Tennis92927

Was meine Nachricht hab ich selbst geschrieben und deine hab ich nur kopiert, was für eine ki . Dein Inhalt ist krank, du hast jemanden die Kastration empfohlen, ich bitte dich.

Tennis92927  10.03.2024, 14:35
@Jana1998xd

Das ist keine Provokation, das waren alles christliche Quellen und wie bereits erwähnt wollte ich eigentlich nur Justin den Märtyrer zitieren

Tennis92927  10.03.2024, 14:35
@Jana1998xd
Was meine Nachricht hab ich selbst geschrieben und deine hab ich nur kopiert, was für eine ki .

Meine Nachricht habe ich gar nicht gemeint

Jana1998xd  10.03.2024, 14:37
@Tennis92927

Und hier hast du ihn schon fast wieder ins Spiel gebracht, lass das doch einfach, denn es ist provokant. Vor allem weil es nichtmal besagt, dass man enthaltsam leben muss , nur von einem Beispiel berichtet, am Ende nimmt sich das noch jemand als Vorbild.

Tennis92927  10.03.2024, 14:37
@Jana1998xd

Ich habe in keinster Weise Kastration empfohlen, sondern ich habe nur deren Quellen genannt

Natürlich empfehle ich niemandem Kastration

Und laut diesen Quellen ist mit Enthaltsamkeit genau das gemeint, kastrieren laut den Bibelkommentaren und laut Justin der Märtyrer

Jana1998xd  10.03.2024, 14:37
@Tennis92927

Deine hab ich ja kopiert vom letzten Monat mit Link , kannst du anklicken, deshalb wusste ich ja worauf du hinaus willst.

Tennis92927  10.03.2024, 14:38
@Jana1998xd

Wie gesagt, ich meine nicht meine Nachricht sondern die Nachricht die du um 05:27:39 geschickt hast, das war eindeutig eine KI

Tennis92927  10.03.2024, 14:43
@Jana1998xd

Außerdem, der Fragesteller selbst, in dem Link was du mir geschickt hast, hatte den Beitrag von mir geliked

Und ich bin nicht dein Freund

Jana1998xd  10.03.2024, 15:15
@Tennis92927

Ich sehe da keine Likes bei dir, warum sollte sich auch ein Mann kastrieren lassen um enthaltsam zu leben? Da kann er die Ehe ja nicht mehr richtig vollziehen, erscheint sinnfrei im biblischen Kontext .

Jana1998xd  10.03.2024, 15:36
@Tennis92927

Bei mir stehen dort 0 Likes. Ich hatte deinen Text von dort kopiert und hier gepostet und er wurde nach Meldung gelöscht, sollte dir zu denken geben.

Jana1998xd  10.03.2024, 15:37
@Tennis92927

Haha jetzt hasst du es vorhin bearbeitet, aber den originalen Wortlaut habe ich hier erhalten xd

Tennis92927  10.03.2024, 15:40
@Jana1998xd

Der User Katholik hatte es geliked

Ich habe es nur einige Bibelkommentare zu bestimmten Bibelversen hinzugefügt um es deutlicher für Leute wie dir zu machen

Jana1998xd  10.03.2024, 16:03
@Tennis92927

Weil es sonst nämlich gar nicht eindeutig in der Bibel steht, ist halt schwach auf der Brust , wenn die Bibel Masturbation nicht verbietet. Steht nämlich nicht drin, wird nur versucht hinein zu interpretieren

Ratgebbaer99  10.03.2024, 02:23

Cool! Damit hilfst du bestimmt vielen Gläubigen. Danke!

Er wird dir verzeihen aber eine Sünde ist es trotzdem. Kann es sein, dass du keine Beziehung mit Gott führst? Wie sagt die Bibel doch so schön, resist the devil and he will flee from you! Ich würde mich an deiner Stelle nicht von den ganzen liberalen Kultur-Christen verwirren lassen.

LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ja

Klar. Körperliches Verlangen wird Gott anders beurteilen als Götzendienst. Was viel schlimmer ist, wenn man nicht ihn, sondern jemand oder etwas anderes an der ersten Stelle hat. Matthäus 6:33