Boxen als Christ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Aber klar doch. Behandle deinen Gegner immer fair, denn du möchtest doch auch fair behandelt werden, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Youngstar88888  28.03.2024, 16:31

Deinen Kommentar finde ich super!

1
Ja

Boxen bzw. Kampfsport ist generell ein tolles Ganzkörpertraining und hat dazu noch den Selbstverteidigungsaspekt (Notwehr und Nothilfe).

Leichtkontaktsparring (z. B. im Boxen, Kickboxen oder Savate) macht Spaß und man lernt, auf seinen Trainingspartner zu achten und seine Gesundheit zu schonen, weil man ihn nur leicht treffen darf. Auch wenn man mal unerlaubt härter getroffen wird, soll man ruhig bleiben ("die andere Backe hinhalten") und sich nicht selbst mit harten Treffern rächen, sondern sich weiterhin an die Regeln halten. Dabei lernt man auch viel in Sachen Demut, Respekt, Freundlichkeit usw.

Mit Vollkontakt tue ich mich etwas schwer, denn man muss dabei den anderen hart treffen und verletzten, dass er nicht weiterkämpfen kann. Okay, es geht um einen sportlichen Wettkampf, bei dem beide zugestimmt haben und sich an die Regeln halten und fair und sportlich kämpfen wollen. Dazu gehört eben, den anderen so zu treffen, dass er nicht weiterkämpfen kann.