Kann man Getreide (z.B. Hirse), das als Tierfutter verkauft wird, auch als Mensch bedenkenlos essen?

7 Antworten

Tierfutter ist nicht nach den Regeln für den Verkauf für menschlichen Verzehr hergestellt worden.

Nein, es besteht die Qualitätsanforderungen nicht. Bedenken hätte ich vor allem wegen Pestiziden und zb Mutterkorn.

Deamonia  13.09.2021, 12:38

Auch in Tierfutter darf maximal 0,1% Mutterkorn vorhanden sein

Nazgul89  13.09.2021, 12:44
@Deamonia

Ja auch nicht zu viele Pestizide, sonst könnte man ja das Fleisch nicht mehr essen. Dennoch wird wohl weniger kontrolliert sind ev. Grenzwerte höher, je nach Tierart und Futter.

Das würde ich nicht anraten. Zum Ersten wird nicht selten minderwertiges Getreide in Tierfutter verarbeitet. Und zum Zweiten werden dem oft Zusätze, die für den Menschen nicht unbedingt gut sind, dazu gegeben. Auf jeden Fall solltest Du Dich exakt informieren.

Also ich sehe da kein großes Problem. Als Kind habe ich auch alles was meine Kaninchen bekamen probiert, ist nie was passiert.

Katzen und Hundefutter kann man ja auch bedenkenlos essen, obwohl es bei Fleisch viel schneller "gefährlich" wird, als bei Körnern.

Klar konnte der Shop dir keine andere Antwort geben, aus rechtlichen Gründen ;)

Nazgul89  13.09.2021, 12:47

Als du Kind warst, war die Produktion mit deutlich weniger synthetischen Pestiziden verseucht und viele Ausländerware praktisch Bio.

Ausserdem ist probieren mengenmässig etwas ganz anderes wie es in grossen Mengen über Jahre essen.

Deamonia  13.09.2021, 12:51
@Nazgul89

Sooo alt bin ich nu auch nicht, und auch bei Tierfutter gibt es strenge Auflagen.

Es gibt sogar Katzenfutter Kochbücher.

Muss natürlich der Fragesteller selbst entscheiden, aber ich würde das bedenkenlos essen an seiner Stelle.

Nazgul89  13.09.2021, 12:53
@Deamonia

Sorry aber das geht gar nicht. Die Lebensmittelbehörde gibt Tierfutter aus gutem Grund nicht für Menschen frei. So etwas zu raten ist sorry grob fahrlässig.

er Pestizidverbrauch hat vor allem in den letzten 10 20 Jahren zugenommen und sich fast verdoppelt.

Deamonia  13.09.2021, 13:01
@Nazgul89

Siehst doch das das geht ;)

Mal im ernst, wenn ich überlege, was heute so alles schädlich ist, da gibt es kaum noch was, was man unbedenklich tun kann.

Von gut frittierten Pommes bis Atemluft kann uns quasi alles töten.

Außerdem sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab ja nicht geschrieben "Klar mach, ist auf keinen Fall schädlich" sondern ich schrieb, das ICH keinerlei Bedenken dagegen hätte.

Die Lebensmittelbehörde gibt Tierfutter aus gutem Grund nicht für Menschen frei.

Klar, weil dann andere Kriterien eingehalten werden müssten, aber gerade beim Heimtierbedarf hat Tierfutter oft freiwillig Lebensmittelqualität.

Hirse enthält 69% Kohlenhydrate.

Hafer 70%.

Du solltest zunächst dein Eßverhalten grundsätzlich überdenken. Du führst dir viel zuviel Kohlenhydrate zu. Damit wird man auf Dauer dick und diabetisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung
Nazgul89  13.09.2021, 12:46

Ich gebe dir Grundsätzlich recht, aber du weisst ja gar nicht, ob der FS genug Eiweiss aus zb Hülsenfrüchten isst. Veganismus ist nicht das Thema hier.

Bioexperte  13.09.2021, 14:36
@Nazgul89

???? Ich habe hier nicht einen Buchstaben über Veganismus geschrieben.

Wer einfachste Eßgrundsätze beachtet und sich nicht gerade kiloweise Eiweisspulver reinschüttet, der wird auch keinen "Eiweissüberschuß" bewirken.

Nazgul89  13.09.2021, 14:39
@Bioexperte

hm der Fs hat das geschrieben und ohne Veganismus macht dein Kommentar noch weniger Sinn. Ernährung ist doch gar nicht das Thema. Eiweissüberschuss macht übrigens krank...Gicht und co.

Bioexperte  13.09.2021, 14:51
@Nazgul89

Beende jetzt bitte dieses dumme Stalking. Unterstelle mir gefälligst nicht Inhalte, die ich nie geschrieben habe.

Selbst Veganisten völlern in der Regel Hirse und Haferflocken nicht bin zum Platzen. Sondern sie verlegen sich mehr auf Obst, Salate, Gemüse.

Und es sind längst widerlegte Altmythen, daß man durch eiweißreiches Essen Gicht bekommt und krank wird.

Nazgul89  13.09.2021, 15:05
@Bioexperte

Wieso und worüber regst du dich auf?

Ich habe nur geschrieben wieso du einen solchen Kommentar schreibst aus der Luft gegriffen und noch dazu am Thema vorbei.

Zu Eiweissüberschus, der ist selbsterklärend schädlich wie alles was zu viel ist.

https://www.eiweisspulver.org/ueberdosierung-eiweiss/

Gibt noch mehr solche links mit Aussagen in die gleiche Richtung. Wichtig ist AUSGEWOGEN.

Nazgul89  13.09.2021, 15:07
@Nazgul89

Ich hab dein Profil angeschaut. Finde ich sehr gut. Aber, du musst dich schon korrigieren lassen, niemand weiss alles. Mein Input (nicht eingehen auf das Thema) war sachlich und berechtigt.

Das mit dem Eiweiss wird zb immer noch in den Details diskutiert.

Bioexperte  13.09.2021, 15:08
@Nazgul89

Ich weise bloß noch alles von dir zurück und will kein Wort mehr hören. Ich weiß exakt, was ich schreibe und was ich am wenigsten brauche sind laienhafte "Korrekturversuche" .Suche dir andere Opfer, ich bin keines.

Nazgul89  13.09.2021, 15:08
@Bioexperte

Natürlich nicht, Opfer von was? Wir reden und diskutieren, ist alles.