Neuer Backofen riecht immer noch: Kann ich trotzdem darin Essen zubereiten?
Hallo! Wir haben gestern einen neuen Backofen bekommen, den ich dann auch nach Gebrauchsanweisung 30min auf 250°C habe laufen lassen. Es roch wie zu erwarten ganz schrecklich. Währenddessen und danach gelüftet etc. Da der Ofen allerdings danach immer noch (auch nach dem Abkühlen) roch, habe ich ihn nun noch mal seit etwa 1 Std auf 250°C laufen. Leider riecht er immer noch so schlimm! Ich werde ihn nun noch länger laufen lassen.
Hier nun aber meine eigentliche Frage:
Falls ich später im Backofen etwas backe und er währenddessen immer noch diesen Geruch ausstößt, kann man das Essen dann bedenkenlos verzehren oder ist es giftig/ungenießbar?
7 Antworten
Nein ein neuer Ofen riecht.Das war bei mir genauso als wir umgezogen sind und ich den Backofen das erste mal benutzt habe .
ja das stimmt aber hier ist es schon die ganze zeit schon so und auch mehrmaliges backen brachte nichts. LG
Hallo, ja nicht. Der geruch kommt ja eigentlich von der Schutzschicht der heizstäbe ( damit sie nicht rosten ) normalerweise ist es nach 30 min Backen bei 250°C weg richt es immer noch dann sollte jemand ( kundendienstler) danach schauen, denn die Dämpfe ( der Schutzschicht der Heizstäbe ) sind Krebserregen und hoch giftig !!!!!! ACHTUNG
LG
Ruf den Hersteller an!!!!!!
Hast du ihn mal mit Essigwasser ausgewischt?
Hallo fairyqueen06
Nach dem Abkühlen solltest du den Backofen noch feucht auswischen.
Gruß HobbyTfz
Du kannst es bedenkenlos essen. Wenn du Angst davor hast. Backe einen Geruchsintensiven Blech-Kuchen (z. b. mit Zimt einfacher Rührteig) und schmeiße ihn dann weg. Kostet nicht die Welt und der Ofen riecht danach sicher nicht mehr so streng.
Wenn du den noch 4-5x anwirfst, sind das auch Energiekosten...