Kann man geöffnete Programme an Key's binden?

4 Antworten

Mir ist keine Einstellung und auch kein Programm bekannt, was das bietet.

Aber technisch möglich sollte es sein, wenn Du dir die Zeit dafür nehmen willst, kannst Du dir ein eigenes Programm entwickeln, was das tut.

Einfach ist das aber nicht, doch man kann über die Windows-API Tastatureingaben überwachen (z.B. STRG+F1) und dann einzelne Fenster in den Vordergrund bringen.

Du suchst AutoHotKey: Damit lassen sich unter MS-Windows Tastatur- und Mausbefehle konfigurieren. Die Version 2 kannst Du sogar ohne Admin-Rechte installieren.

Ich verwende es nur, um im Büro Sonderzeichen („äß∞√π“) tippen zu können. Aber da geht noch viel mehr. Allerdings ist die Scriptsprache recht kryptisch und nichts für Anfänger. Das folgende Beispiel startet Notepad mit Win+N:

#n::Run Notepad

Wühl Dich durch die umfangreiche Doku, passe die Beispiele Deinen Bedürfnisse an, und ignoriere den ganzen Rest einfach.

Unter Linux brauchst Du kein extra Programm: Jeder X-Windowmanager hat das (und noch viel mehr) an Bord.

Was du suchst, ist ein Tiling Window Manager, wie z.B. awesomewm, oder i3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Das geht nicht. Eine einfachere Lösung wäre die Programme auf verschiedene virtuelle Desktops zu verteilen und zwischen denen hin und herzuspringen, oder mehrere zusätzliche Monitore.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haben Sie es mal mit Aus- und Wiedereinschalten probiert?