in Linux einstellen das ein programm immer im Vordergrund immer geöffnet wird?
also man kann ja rechtsklick auf ein Fenster machen (z.B. terminal) und dann immer im Vordergrund auswählen, kann ich das irgendwo einstellen, dass das immer im Vordergrund geöffnet wird?
Unter welchem Desktop bzw. Fenstermanager?
´wie meinst nutze einfaches linux mint
4 Antworten
Du kannst unter
Systemeinstellungen -Tastatur - Tastenkombinationen - Fenster - immer im Vordergrund Ein/Ausschalten
eine Tastenkombi einstellen.
Einfacher und besser finde ich es allerdings direkt unter
Systemeinstellungen - Fenster - Titelleiste - Aktion beim Mittelklick - immer im Vordergrund Ein/Ausschalten einzustellen. ;)
wenn Du sowas möchtest und es nicht so mit Scripten und Dateien anpassen hast, solltest Du eine Distro installieren mit dem KDE-Desktop, da hast Du out of the box einige Möglichkeiten in der Richtung, die andere Desktops nicht bieten, zumindest nicht aus der GUI heraus.
Bei KDE weiß ich sicher, dass das geht. Ist nicht unbedingt intuitiv, aber es ist KDE. Da kann man quasi alles einstellen.
Bei Linux Mint mit Cinnamon (vermute ich mal? Sollte man schon wissen und dazu sagen) kenne ich keine derartige Möglichkeit.
naja was macht linux besser, als windows, dachte windows hätte sowas wie "fenster immer im vordgrund nicht" aber gibts doch über n micorsoft programm.
Das Problem: es gibt nicht das Linux. Es gibt viele verschiedene Distributionen, Desktop-Oberflächen, Programme und so weiter.
Wenn du dir bspw. eine Distribution mit KDE holst wie Kubuntu, Gecko Linux static KDE, Fedora KDE oder Solus OS KDE, dann geht das dort. Und zwar von Haus aus ohne auf potenziell virenverseuchte Dritt-Software zu setzen, die das System kaputt macht.
Man kann KDE auch in Linux Mint nachinstallieren über das Paket
sudo apt install kubuntu-desktop
Nur Cinnamon kann das - soweit ich weiß - nicht. Dabei kann ich mich aber auch irren und da hilft dir eine Suchmaschine oder eine Frage im Forum von Linux Mint. Dafür ist die Community ja da.
Und wenn es das nicht gibt, du bei Cinnamon bleiben willst und dir das aber extrem wichtig ist, dann schlag es dem Projekt Cinnamon vor oder reiche selbst einen Patch ein, der das ergänzt.
jo danke, also linux ist sozuagen viel personalisierter und offener, verstehe, jo danke, naja stören tut es mich nicht, ist halt so ne komfort sache, aber danke, ne frage kennst du dich mit C aus?
linux ist sozuagen viel personalisierter und offener
So kann man das formulieren. Man hat dafür halt auch die "Qual der Wahl" :D
ne frage kennst du dich mit C aus?
Nicht sehr gut. Habe mal C++ gelernt und zusammen mit Qt programmiert, aber nichts ausschweifendes. Eher kleine Programme, die mir das Leben erleichtert haben :D
Um was geht es denn genau?
speicherfehler 😮 kannst ja meine neuste frage anschauen, valgrind funktioniert nicht
Speicherfehler sind mit C quasi vorprogrammiert. Deswegen benutze ich das auch nicht mehr :D
Habe es mir kurz angeschaut. Keine Ahnung, was da los ist. Sorry.
jo danke, weiß anscheinend niemand, immernoch keine antwort
naja gibt schon relativ viele die ahnung haben, kriegt meistens ne sehr gute antwort
Ja, das schon. Aber manches ist einfach zu speziell / Nische.
Mit einem Startskript, das wmctrl nutzt, könnte man das hinbekommen: https://unix.stackexchange.com/questions/180790/how-to-make-application-windows-always-on-top-in-linux-mint
Hier ein Beispiel für Firefox, nachdem ich leider nicht weiß, wie der Befehl des Standard-Terminals unter Cinnamon ist:
#!/bin/bash
firefox
wmctrl -r firefox -b add,above
jo ok danke, ist ja windows doch nicht so weit entfernt von : )